Rallye GB nach WP22

Sebastien Ogier macht in Wales alle nass

Mit einem weiteren Sieg verabschieden sich die Weltmeister Sebastien Ogier und Julien Ingrassia von der diesjährigen Saison. Thierry Neuville sichert sich den Vizetitel.

<strong>SIEG:</strong> Sebastien Ogier scheint über Wasser fahren zu können und gewinnt nun auch zum ersten Mal in Wales

Sebastien Ogier hat den Wales-Fluch besiegt und auch diesen Landstrich erobert. Zusammen mit Co Julien Ingrassia entschied der Weltmeister den letzten Lauf der diesjährigen Saison für sich. „Ein weiterer toller Sieg für uns. Es war eine wirklich perfekte Saison“, jubelte Ogier im Ziel.

 

Sein Teamkollege Jari-Matti Latvala, der die letzten zwei Ausgaben der Rallye Großbritannien gewinnen konnte, musste sich mit dem zweiten Platz zufrieden geben. „Natürlich bin ich enttäuscht“, gab Latvala zu. „Ich hätte gerne meinen dritten Sieg in Folge geholt. Aber ich habe mir zu viele kleine Fehler geleistet. Das Tempo stimmt nun, aber der Rhythmus passt noch nicht.“

  

Großer Jubel herrschte auf dem dritten Rang. Thierry Neuville (Ford) krönt seine beeindruckende Saison mit der Vizemeisterschaft. „Noch ist es nicht der Titel. Aber es ist ein tolles Gefühl und es beginnt im kommenden Jahr ein neues Kapitel. Wir werden alles geben, um künftig ganz oben zu stehen“, erklärte der Belgier, der künftig als Nummer-1 von Neueinsteiger Hyundai antritt.

 

Auf den letzten Podiumsplatz hatten es auch Mads Östberg (Ford) und Andreas Mikkelsen (VW) abgesehen. Doch Östberg fand erst am Ende der Rallye das nötige Tempo und konnte Neuville nicht mehr gefährlich werden. Mikkelsen verspielte seine Chancen durch zwei entscheidende Fahrfehler während der letzten Etappe. „Es war dennoch ein gutes Wochenende für uns, auch wenn es nicht so endete, wie wir uns das gewünscht hatten“, meinte Mikkelsen, der 2014 erneut im dritten Werks-Polo sitzen wird. Östberg ist im kommenden Jahr ebenfalls wieder mit von der Partie, allerdings ließ sich der Norweger im Ziel der letzten Prüfung nicht entlocken, für welches Team er antreten wird: „Ich sitze auf jeden Fall wieder in einem World Rally Car.“ 

 

Für Citroën endete auch der letzten Lauf mit einer herben Niederlage. Nachdem Mikko Hirvonen und Robert Kubica bereits vorzeitig nach Unfällen ausgeschieden waren, musste sich Dani Sordo hinter Ford-Privatier Martin Prokop mit dem sechsten Platz begnügen. Bereits vor der Rallye hatte Sordo einen Rückschlag erlitten. Weil sein Team ein neuntes Chassis zum Einsatz brachte, bekam der Spanier fünf Strafminuten aufgebrummt.

 

In der WRC2-Wertung kann sich Lokalmatador Elfyn Evans gegen den Finnen Jari Ketomaa (beide Ford) durchsetzen und wird nach den Ausfällen in der dünn besetzten Spitzengruppe sogar Gesamtachter. 

 

LINK: Aktuelle Ergebnisse der Wales Rally GB 2013 ...

GALERIE: Die Bilder der Wales Rally GB 2013 ...

« zurück