Doppelsieg für Toyota

Sebastien Ogier gewinnt Rallye Sardinien

Starker Auftritt von Sebastien Ogier und Beifahrer Julien Ingrassia. Gemeinsam gewinnen sie die Rallye Sardinien und bauen ihre Führung in der Weltmeisterschaft aus. Elfyn Evans sorgt für einen Doppelsieg von Toyota und Thierry Neuville muss sich mit dem dritten Rang begnügen.

Mit diesem Erfolg hatte er am allerwenigsten gerechnet. „Wir dachten, es wäre besser zu Hause zu bleiben“, beschrieb Sebastien Ogier die Aussicht, am Freitag als erster Fahrer in die Prüfungen starten zu müssen. Doch der Franzose ist nicht umsonst mehrfacher Weltmeister und mit ganzem Einsatz verhinderte er, dass der Zeitverlust als Straßenkehrer zu groß wurde. „Wir haben während der Tests gute Arbeit geleistet und das Auto war viel besser als noch in Portugal.“

Unterdessen zeigte die Konkurrenz von Hyundai erneut Schwächen und der lange Zeit führende Ott Tänak musste mit Aufhängungsschaden ebenso aus dem Rennen um den Sieg aussteigen, wie sein Teamkollege Dani Sordo. Ogier gelang der Sprung an die Spitze und konnte die Position souverän verteidigen. Nur kurz vor dem Ziel stieg sein Puls noch einmal an, als nach einer Wasserdurchfahrt Fehlzündungen auftraten. „Aber auch das haben wir überstanden und insgesamt war es ein sehr gutes Wochenende“, freute sich Ogier.

Teamkollege Elfyn Evans hatte ebenfalls mit diesem Problem zu kämpfen und sah seinen zweiten Platz bereits in Gefahr, doch sein Motor fand nach einem kurzen Husten wieder rechtzeitig zu alter Form zurück. „Ein schönes Gefühl war das aber nicht und es ist schade, dass wir deshalb keine Punkte in der Power-Stage holen konnte“, sagte Evans, der vor allem in der Anfangsphase der Rallye Sardinien nicht zum gewohnten Tempo und Rhythmus fand.  

Schnellster Fahrer auf der abschließenden Power-Stage war Thierry Neuville, der dafür fünf Extrapunkte für die Weltmeisterschaft einsackte. Ein kleines Trostpflaster für den ambitionierten Belgier, der sich in der Gesamtwertung mit dem dritten Rang zufriedengeben musste. „Tut mir leid für mein Team, dass ich an diesem Wochenende nicht abliefern konnte. Es kommen auch wieder bessere Zeiten.“

Hinter dem Podium liefert Toyota-Junior Takamoto Katsuta als Vierter erneut eine starke Vorstellung ab. Kalle Rovanperä war nach einem Aufhängungsschaden am Freitag bereits frühzeitig zurückgeworfen worden. Ähnlich bescheiden verlief der Auftritt der M-Sport-Piloten. Teemu Suninen legte direkt auf der ersten Prüfung ab, Gus Greensmith kämpfte mit einer Reihe von technischen Problemen und erreichte jenseits der Top-10 das Ziel.

Östberg schnell, aber Huttunen siegt

Spannend wurde das Duell um den fünften Platz, dass Jari Huttunen (Hyundai) als schnellster Rally2-Pilot für sich entscheiden konnte. Sein ärgster Konkurrent Mads Östberg (Citroën) hatte am Morgen durch einen Reifenschaden erneut Zeit verloren und klagte im Finale über Bremsprobleme. Am Samstag hatte sich der Norweger eine Strafminute eingefangen, weil er sein Auto vor einer Prüfung reparieren musste, in der Endabrechnung fehlten ihm 7,5 Sekunden auf Huttunen. „Ein hartes Wochenende. Ich bin Fahrer und Mechaniker zugleich“, stöhnte Östberg.

Armin Kremer (VW) beendete die Rallye Sardinien auf dem 15. Platz. In der WRC3-Wertung, die Yohan Rossel (Citroën) für sich entscheiden konnte, landete der Mecklenburger zusammen mit Tochter Ella auf dem Beifahrersitz auf dem siebten Rang.

Nach seinem vierten Sardinien-Sieg hat Ogier nun 106 Punkte auf seinem Konto. Dahinter folgen Evans (95), Neuville (77) und Tänak (49). In der Markenwertung kann sich Toyota (231) deutlich von Hyundai (182) absetzen.

Rückkehr nach Afrika

Der nächste WM-Lauf findet vom 23. bis 27. Juni in Kenia statt. Nach langer Zeit feiert die berühmte Safari-Rallye ihr Comeback in der Topliga.

Ergebnis Rallye Sardinien 2021
1.Ogier / IngrassiaToyota Yaris WRC3:19:26.4
2.Evans / MartinToyota Yaris WRC+0:46.0
3.Neuville / WydaegheHyundai i20 WRC+1:05.2
4.Katsuta / BarrittToyota Yaris WRC+6:11.2
5.Huttunen / LukkaHyundai i20 R5+9:31.7
6.Östberg / EriksenCitroën C3 Rally2+9:39.2
7.Rossel / CoriaCitroën C3 Rally2+10:37.7
8.López / VallejoŠkoda Fabia Rally2 evo+11:03.7
9.Solans / SanjuanCitroën C3 Rally2+11:26.3
10.Bulacia Wilkinson / OhannesianŠkoda Fabia Rally2 evo+11:34.6
LINK:  Mehr Ergebnisse ...
« zurück