WM 2018

Sebastien Ogier gewinnt Rallye Monte Carlo

Zum sechsten Mal hat Sebastien Ogier zusammen mit Beifahrer Julien Ingrassia die Rallye Monte Carlo gewonnen. Ott Tänak feiert mit Rang zwei ein starkes Debüt im Toyota-Team und Citroen-Pilot Kris Meeke gewinnt die Power-Stage.

Sebastien Ogier setzt seine Siegesserie bei der Rallye Monte Carlo fort. Zusammen mit Beifahrer Julien Ingrassia feierte er den sechsten Erfolg bei der berühmtesten Rallye der Welt - es ist sein fünfter Sieg in Folge. "Die Monte ist nie einfach, aber diese war extrem schwierig. Niemals zuvor habe ich mir so schwer mit der Reifenwahl getan, aber am Ende konnten wir gewinnen und ich bin super zufrieden", freute sich Ogier über den gelungenen Start in die neue Saison.

Während andere Fahrer etliche Rückschläge verkraften musste, hatte Ogier das notwendige Quäntchen Glück auf seiner Seite. Auf der ersten Prüfung drehte er sich in einer vereisten Rechtskurve ein, behielt aber die Ruhe und drehte sich wieder in Fahrtrichtung zurück. Am zweiten Tag geriet er in einen Graben, doch die Zuschauer halfen ihm im Handumdrehungen zurück auf die Strecke. Als der Schnee kam, freute sich Ogier dank der umgedrehten Startreihenfolge über deutlich mehr Grip als die vor ihm gestartete Konkurrenz. "Jeder Fahrer hat an diesem Wochenende Fehler gemacht. Auch ich. Aber eben ein paar weniger", meinte Ogier.

Auch Ott Tänak strahlte. Mit dem zweiten Platz feierte der Este ein beeindruckendes Debüt im Toyota Yaris und konnte dabei seinen neuen Teamkollegen Jari-Matti Latvala auf den dritten Rang verweisen. "Wenn man das Team wechselt, weiß man nie so recht, was einen erwartet. Aber das Team und das Auto waren großartig und meine Eisspione haben eine tolle Arbeit gemacht", sagte Tänak.

Pech hatte Esapekka Lappi im dritten Toyota. Er patzte auf der abschließenden Power-Stage und fiel vom vierten auf den siebten Platz zurück. Die Bestzeit und fünf Extra-Punkte sicherte sich Kris Meeke, der vom Lappi-Schnitzer profitierte und noch Vierter wurde. Trotzdem war der Citroën-Pilot nicht zufrieden. "Das war ein schreckliches Wochenende für uns. Ein absoluter Albtraum. Ich habe überhaupt kein Gefühl für das Auto bekommen", meinte Meeke. Wenig Positives hatte auch Craig Breen im zweiten Werks-C3 zu berichten. Eine defekte Bremse warf ihn ebenso aus dem Rennen um die vorderen Plätze wie der viele Schnee, den er als erster Fahrer am Morgen der dritten Etappe von der Strecke schaufeln musste.

<iframe width="700" height="394" src="https://www.youtube.com/embed/0G83KYl5O-Q" frameborder="0" allow="autoplay; encrypted-media" allowfullscreen=""></iframe>


Thierry Neuville spielte der Last-Minute-Aussetzer von Lappi ebenfalls in die Hände, er rutschte noch auf den fünften Platz nach vorn. Doch das Ergebnis passte nicht zu den Zielen des Belgiers, der in diesem Jahr Weltmeister werden will. Ein Fahrfehler am Donnerstagabend raubte ihm frühzeitig alle Chancen bei der Monte. "Ohne diese Sache hätten wir es auf das Podium schaffen können", meinte Neuville, der durch einen Reifenschaden weitere Zeit verloren hatte.

Auch die anderen Hyundai-Piloten hatten wenig Grund zur Freude. Andreas Mikkelsen blieb am Freitagmittag wegen einer defekten Lichtmaschine liegen und Dani Sordo rutschte am Samstagmorgen auf schneebedeckter Strecke gegen einen Baum. Während Mikkelsen auf der Power-Stage noch drei Punkte holen konnte, musste Sordo vorzeitig die Koffer packen.

Den WRC2-Sieg sicherte Jan Kopecky (Skoda), der nach Fahrfehlern seiner Ford-Konkurrenten Teemu Suninen und Eric Camilli ein einsames Rennen bestritt und die Wertung klar gewinnen konnte. Zweitschnellster Fahrer in der RC2-Klasse war der 17-jährige Kalle Rovanperä (Skoda), der seine erste Rallye Monte Carlo bestritt.

In der Rallye-WM geht es in drei Wochen weiter. Bei der Rallye Schweden (15. bis 18. Februar) erwarten die Fahrer tiefverschneite Prüfungen, auf denen es mit speziellen Spike-Reifen zur Sache geht.

Ergebnis Rallye Monte Carlo 2018

1.Ogier / IngrassiaFord Fiesta WRC '17 4:18:55.5
2.Tänak / JärveojaToyota Yaris WRC+0:58.3
3.Latvala / AnttilaToyota Yaris WRC+1:52.0
4.Meeke / NagleCitroën C3 WRC+4:43.1
5.Neuville / GilsoulHyundai i20 Coupe WRC+4:53.8
6.Evans / BarrittFord Fiesta WRC '17 +4:54.8
7.Lappi / FermToyota Yaris WRC+4:57.5
8.Bouffier / DegoutFord Fiesta WRC '17 +7:39.5
9.Breen / MartinCitroën C3 WRC+9:06.7
10.Kopecky / DreslerSkoda Fabia R5+16:43.0

LINK: Alle Ergebnisse ...

WM-Stand Fahrer: 1. Sébastien Ogier 26 Punkte; 2. Ott Tänak 18; 3. Jari-Matti Latvala 17; 4. Kris Meeke 17; 5. Thierry Neuville 14; 6. Elfyn Evans 8; 7. Esapekka Lappi 6; 8. Bryan Bouffier 4; 9. Andreas Mikkelsen 3; 10. Craig Breen 2; Hersteller: 1. M-Sport Ford WRT 33; 2. Toyota Gazoo Racing 33; 3. Citroën Total Abu Dhabi WRT 18; 4. Hyundai WRT 14

« zurück