Rallye News

Seb Loeb auf Siegkurs

Mit deutlichem Vorsprung beendet Sebastien Loeb die zweite Etappe des Saisonfinales in Australien. Vorzeitig ausgeschieden ist dagegen Marcus Grönholm.

<strong>Sicher vorn:</strong> Seb Loeb führt das Geschehen in Australien an

Die heutige zweite Etappe begann mit einem Paukenschlag. Sicher in Führung liegend kegelte sich Marcus Grönholm selber aus dem Rennen und verschenkte den Platz an der Sonne an Sebastien Loeb. Der Franzose kontrollierte von da an das Geschehen und sichert den Etappensieg mit einem komfortablen Vorsprung von 1:20.5 Minuten auf die Konkurrenz.

 

"Ich muss nur zusehen, dass ich auf der Strecke bleibe", so Loeb am Abend. "Was soll ich auch anderes tun, wenn man keine Gegner mehr hat? Deshalb war ich auch enttäuscht, als Grönholm am Morgen ausschied. Es war ein schöner Kampf mit ihm." - Sollte der Citroen-Pilot gewinnen, hätte er mit seinem sechsten Saisonsieg den Rekord seines Landsmannes Didier Auriol von 1992 eingestellt.

 

Nach dem Ausfall seines Teamkollegen rutschte Harri Rovanperä auf Rang zwei und ist mit seiner Leistung in Down-Under durchaus zufrieden. "Es läuft alles gut und das Auto ist mittlerweile sehr schnell geworden", so der Finne bei seinem vorerst letzten Einsatz für Peugeot. "Der Abstand nach vorne ist sehr groß, aber es kann noch einiges passieren."

 

1:09.5 Minuten hinter dem Finnen belegt Francois Duval den dritten Rang. Subaru-Youngster Mikko Hirvonen und Ford-Privatier Antony Warmbold folgen auf den Plätzen vier und fünf.

 

Zu einer kleinen Vorentscheidung kam es auf der heutigen Etappe in der PWRC. OMV-Pilot Jani Paasonen fiel durch einen Reifen- und Aufhängungsschaden weit zurück und kann nur noch auf einen Fehler von Alister McRae hoffen. Der Schotte führt die Wertung mit einem Vorsprung von 1:48.4 Minuten sicher an und liegt auf Titelkurs.

« zurück