Rallye du Valais 2014

Schweizer wollen WM-Lauf

Der Kampf um die begehrten WM-Prädikate ist im vollen Gange. Neben Brasilien, Russland und Südafrika, wollen auch die Schweizer in die Topliga aufsteigen. Die Rallye du Valais soll 2014 zur Weltmeisterschaft gehören.

<strong>NEUE PLÄNE:</strong> Auch die Schweiz will einen WM-Lauf

Von der Idee, am Ende des Jahres über den Kalender 2013 mit der FIA zu diskutieren, musste sich WM-Vermarkter North One Sport verabschieden. Die erhoffte Neuverteilung der Läufe kann im Moment nicht wie geplant stattfinden, es gibt noch zu viele offene Fragen. Brasilien, Russland und Südafrika wollen zwar 2012 jenen von der FIA geforderten Kandidatenlauf durchführen, aber Aussagen über die WM-Tauglichkeit der Veranstaltungen können im Moment nicht getroffen werden. Es heißt abwarten.

 

Auch die Schweiz müsste bereits im kommenden Jahr einen solchen Kandidatenlauf durchführen, schließlich wollen die Eidgenossen die Rallye du Valais ab 2014 im WM-Kalender vertreten sehen. Unterstützung für die ehrgeizigen Pläne kommt vom dabei nicht nur vom Kanton Wallis, sondern auch vom Olympischen Komitee, das im nahegelegen Lausanne sitzt. Details zu den WM-Plänen sollen in Kürze bekannt gegeben werden.

 

Hinter der Schweiz steht aber ein ebenso großes Fragezeichen, wie hinter dem Mittleren Osten, China und Indien. Während man in Abu Dhabi bereits mehrfach seine Absicht erklärte, einen WM-Lauf durchzuführen und sich das nötige Wissen aus dem Ausland kaufen will, sind die finanziellen und organisatorischen Fragen in Asien völlig unklar. Jedoch drängt Volkswagen mit Nachdruck darauf, in China einen WM-Lauf zu etablieren. Gut möglich, dass die Wolfsburger selbst die nötigen Mittel bereitstellen, um auf diesem wichtigen Markt eine Veranstaltung aus dem Boden zu stampfen. 

« zurück