Extra-Stopp

Schrecksekunde bei Ford

Aufregung bei Ford: Auf der zweiten Etappe der Schweden-Rallye waren die beiden führenden Autos plötzlich für eine Viertelstunde verschollen.

<strong>ZWISCHENSTOPP:</strong> Die beiden Fords hielten unplanmäßig an

Auf der Landstraße von Hagfors nach Karlstad staunten die Passanten nicht schlecht, als auf dem Rückweg von der letzten Samstagsprüfung plötzlich zwei Ford Focus WRC wild schlingernd an einer Bushaltestelle zum Stehen kamen. Im Ford-Hauptquartier des Werksteams registrierte das GPS-gestützte Tracking-System, dass sich beide Autos für eine runde Viertelstunde nicht bewegten. Sorgenvoll funkte Taktik-Chef Phil Short die beiden Beifahrer an, was los sei.

 

Doch Mikka Anttila und Jarmo Lehtinen konnten Teamchef Malcom Wilson schnell beruhigen. Ihre Chauffeure hatten lediglich zu einem Kurz-Interview bei unseren Kollegen der Redaktion Keskisuomalainen gestoppt. Da Sportchef Ari Mantylä sein Hauptquartier in Hagfors aufgeschlagen und den langen Rückweg zum Abendservice im eineinviertel Stunden Fahrzeit entfernten Karlstad gescheut. So fragte er die beiden Spitzenreiter beim Mittagsservice in Hagfors, ob sie kurz für ihn stoppen würden.

 

Um ein Haar hätte Mantylä seine drei abendlichen Artikel ohne Aussagen seiner Spitzenfahrer absetzen müssen, denn zum vereinbarten Treffpunkt kam er zu spät, weil ihm einige wüst parkende Fans in einem verschneiten Hohlweg den Rückweg von einer Prüfung versperrt hatten. Kurzerhand rekrutierte der findige Finne zwei Dutzend Helfer und wuchtete fünf Autos aus dem Weg, deren Besitzer sie anschließend im Straßengraben wiederfanden. „Ohne einen großen Traktor kommen die vor dem Frühjahr nicht da raus“, sagte Rädelsführer Mantylä grinsend.

 

Latvala und Hirvonen lauerte der Journalist anschließend nach einem Abschneider auf der Verbindungsetappe auf. Am Abend lehnte sich Mantylä entspannt zurück und sagte voller Stolz: „Wenn die beiden Führenden einer WM-Rallye extra für dich rechts ranfahren, dann hast du es doch eigentlich geschafft.“

« zurück