Loeb lobt Latvala

"Schneller als Grönholm"

Großes Lob vom Weltmeister. Sebastien Loeb stellt Jari-Matti Latvala auf eine Stufe mit Marcus Grönholm und weiß, wer sein Hauptgegner im Titelkampf 2008 ist.

<strong>NEUE RIVALEN:</strong> Latvala schlüpfte schnell in die Rolle von Grönholm und greift nun Loeb an

Die Leistungen von Jari-Matti Latvala hinterlassen Eindruck. Auch Weltmeister Sebastien Loeb hat den jungen Finnen längst als ernst zu nehmenden Gegner eingestuft und lobt dessen Leistung. „Er hat gezeigt, dass er schneller als Mikko Hirvonen ist und genauso schnell wie Marcus, wenn nicht sogar noch schneller“, verteilt Loeb im Gespräch mit ‚Motorsport News‘ Rosen in Richtung Latvala. „Ich musste in Mexiko alles geben, um ihn zu schlagen und das erinnerte mich stark an die Zweikämpfe mit Marcus.“

 

Mikko Hirvonen hat der Franzose nur bedingt auf seiner Titel-Rechnung. Die eigentliche Nummer-1 von Ford kann den Speed von Loeb und Latvala im Moment nicht mit gehen, doch das hat nichts mit seinem neuen Status im Lager der Blauen zu tun. „Bei Mikko hat sich nichts geändert. Er war schon im letzten Jahr nicht so schnell wie Marcus und jetzt kommt er nicht an Jari-Matti heran“, analysiert Loeb. „Als ich die Führung bei Citroen übernahm habe ich mir darüber nie Gedanken gemacht, sobald ich im Auto saß. Dann fuhr ich so schnell ich konnte und das ist deine Aufgabe als Nummer-1-Fahrer.“

 

Die nächste Station des WRC-Tross ist Argentinien. Hier konnte Loeb in den vergangenen drei Jahren gewinnen und geht als großer Topfavorit ins Rennen. „Mit gefällt diese Rallye. Es ist eine der besten des Jahres“, freut sich der Champion auf die Reise nach Südamerika. „Ein weiterer Sieg würde uns in der Weltmeisterschaft wieder nach vorne bringen. Das hat aber nicht die höchste Priorität.“

« zurück