WM 2015

Schneespaß in Schweden

Mit der Rallye Schweden steigt am Wochenende die einzige Winterrallye in der Weltmeisterschaft. Und dieses Jahr warten perfekte Bedingungen auf das WM-Feld.

Ott Tänak - Rallye Schweden 2014
<STRONG>WM-COMEBACK:</STRONG> Ott Tänak fuhr 2014 auf Rang fünf

Im Gegensatz zu letztem Jahr sieht es danach aus, als würde die Ausgabe 2015 zu einer waschechten Winterrallye. Kalte Temperaturen und neue Schneefälle haben in den letzten Wochen perfekte Winterbedingungen in der Region Värmland geschaffen. Für den perfekten Grip sorgt der speziell für Schweden entwickelte Michelin X-Ice North. Der schmale Schneereifen ist mit 380 Spikes gespickt, die 6,5 Millimeter aus den Profilblöcken herausragen.

Frischer Schnee ist ein Nachteil für die vorderen Starter Sébastien Ogier, Jari-Matti Latvala und Andreas Mikkelsen. Trotzdem gelten die Polo-Fahrer als große Favoriten auf den Sieg. Jari-Matti Latvala hat bereits drei Mal in Schweden gewonnen. Richtig viel Erfahrung hat auch der Monte-Vierte Mads Östberg, der bereits 2006 sein Schweden-Debüt feierte. Und als Vorbereitung gewann der Norweger vergangenes Wochenende im DS3 WRC die Rally Finnskog in seinem Heimatland. Zu rechnen ist ebenfalls mit Ott Tänak, der letztes Jahr mit Platz fünf beeindruckte. Insgesamt sind 15 World Rallye Cars dabei, darunter auch Henning Solberg, der zum 14. Mal in Schweden am Start ist.

Nach einer Showprüfung auf der Pferderennbahn von Karlstad am Donnerstagabend führt die Strecke am Freitag wieder nach Norwegen, Samstag (mit der WP Vargåsen und Colin's Crest) und Sonntag bleibt das Feld in Schweden. Ein Drittel der 309,68 Kilometer sind neu. Power Stage ist Värmullsasen, die mit einem Ritt eine Abfahrtskipiste hinunter und einer Sprungkuppe endet.

« zurück