Nittel Fünfter

Sandell verliert PWRC-Führung

In der letzten Prüfung der Samstagetappe verliert Patrick Sandell die Führung in der Production Car WRC an Juho Hänninen

<strong>IN FÜHRUNG:</strong> Juho Hänninen nutzt Fehler von Patrick Sandell aus

Heute früh konnte der Finne Juho Hänninen nach Bestzeiten seinen Rückstand auf den Führenden Patrick Sandell verkürzen, nach den ersten drei Prüfungen trennten beide nur 4.2 Sekunden. "Ich bin zuversichtlich", äußerte sich der PWRC-Zweite im Service. Und er sollte recht behalten. In WP14 unterlief dem Lokalmatador im Peugeot 207 S2000 ein Fehler, der ihn viel Zeit gekostete hat. "Nach etwa fünf Kilometern habe ich mich gedreht und blieb in einem Schneewall stecken", so der enttäuschte Schwede. "Zuschauer sind uns behilflich gewesen, aber das dauerte bestimmt zweieinhalb Minuten, bevor ich weiter fahren konnte."

 

Durch den herben Zeitverlust belegt Sandell nun die vierte Position in der PWRC-Wertung, die Führung hat Juho Hänninen vor seinem Landsmann Jari Ketomaa übernommen. Guter Dritter ist der Tscheche Martin Prokop, der in diesem Jahr ähnlich wie Sandell zusätzlich auch JWRC-Einsätze bestreitet. Uwe Nittel behauptet bei seinem WM-Comeback einen guten fünften Rang vor dem amtierenden Champion Toshihiro Arai. Unter den ersten Acht sind auch noch die Portugiesen Armindo Araujo und Bernardo Sousa zu finden, einen frustrierenden Morgen erlebte dagegen Andreas Aigner. Der Österreicher steckte nach einem Fahrfehler auf der zehnten Prüfung in einem Schneewall fest, verlor 19 Minuten und alle Chancen auf erste Punkte.

« zurück