Citroën-Duell

Sainz: Loeb und Ogier ist machbar

Das Duell zwischen Sebastien Loeb und Sebastien Ogier bestimmte die Schlagzeilen der letzten Wochen. Der jüngere Seb plant bereits das Team zu verlassen, weil er oft genug zurückstecken musste. Aus Sicht von Carlos Sainz muss das nicht passieren.

<strong>GESCHEITERT:</strong> Carlos Sainz gelang es nicht, Sebastien Loeb zu VW zu locken. Jetzt möchte er gerne Sebastien Ogier holen

Alles begann mit der Vertragsverlängerung von Sebastien Loeb im Sommer. Bei Citroën hatte man sich auf das Karriereende des Rekordchampion vorbereitet und Sebastien Ogier als dessen Nachfolger aufgebaut. Dieser hatte eine Offerte von Ford abgelehnt, weil man ihm die gleichen Rechte zusicherte wie Loeb.

 

Doch Loeb änderte im weiteren Saisonverlauf seine Meinung, auch weil die FIA die Startreihenfolge ab 2012 änderte. Die Motivation kehrte bei Loeb zurück und als man bei Citroën merkte, wie sehr sich Volkswagen um den Nationalhelden bemühte, ließ man sich auf dessen Bedingungen ein. Loeb ist ab sofort wieder unangefochtene Nummer-1 im Team, zum Leidwesen von Ogier.

 

Für Ex-Weltmeister Carlos Sainz ist die Konkurrenzsituation zwischen Loeb und Ogier nicht unüblich.  "Es war schon immer so. Die besten Teams hatten die besten Fahrer. Man muss nur auf Toyota, Lancia, Subaru, oder jetzt Citroën  blicken", so Sainz gegenüber Autosport. Aus seiner Sicht ist die teaminterne Rivalität kein Problem. "Es ist möglich, zwei sehr gute Fahrer zu führen. Ich sehe keinen Grund, warum das nicht auch in Zukunft machbar sein kann." An einer Fortsetzung von Loeb/Ogier bei Citroen hat Sainz jedoch eher geringes Interesse. Vor Monaten versuchte er vergeblich Loeb zu VW zu locken. Nach dessen Absage probiert der Spanier nun, Ogier zum Wechsel zu überreden.

 

Citroën-Teamchef Olivier Quesnel wehrt alle Fragen über die Saison 2012 ab. In Spanien will er vorzeitig den Herstellertitel klar machen. Gleichzeitig erklärte er deutlich, dass Citroën voll auf WM-Spitzenreiter Loeb setzen wird, der in der Gesamtwertung drei Punkte vor Ogier liegt. 

« zurück