WRC

Safari-Rallye: Ogier führt - Neuville raus

Selbst ein kurzzeitiger Defekt am Hybrid-System konnte Sebastien Ogier nicht aufhalten. Der Franzose entscheidet den ersten Tag der Safari-Rallye klar für sich. Thierry Neuville hatte dagegen vorzeitig Feierabend.

Kaum waren die Probleme mit dem Hybrid-Antrieb beseitigt, setzte Sebastien Ogier nach der Mittagspause drei Bestzeiten in Folge und baute seinen Vorsprung auf bereits 29 Sekunden aus. „Es war ein guter Tag. Wir können zufrieden sein“, befand der Franzose.

Weltmeister Kalle Rovanperä war kurzzeitig an seinen führenden Teamkollegen herangekommen, doch dann kämpfte er mit Untersteuern und muss sich vorerst mit dem zweiten Platz zufriedengeben. Elfyn Evans sorgt als Dritter für eine Toyota-Dreifachführung.

Die Konkurrenz leckt bereits die Wunden. Thierry Neuville schied mit einem Aufhängungsschaden sogar vorzeitig aus. Bei M-Sport wurden Ott Tänak und Pierre-Louis Loubet durch Reifenschäden frühzeitig durchgereicht.

Safari-Debütant Esapekka Lappi (Hyundai) ist vor Takamoto Katsuta (Toyota) und Dani Sordo (Hyundai) Vierter. 

Schnellster Rally2-Pilot ist Gregoire Munster (Ford), Armin Kremer (Skoda) führt trotz einer Panne auf der letzten Tagesprüfung die Masters-Cup-Wertung bereits mit über fünf Minuten Vorsprung an.

Am Samstag stehen sechs weitere Wertungsprüfungen über insgesamt 151 Kilometer auf dem Programm. Weiter geht es bereits um 7 Uhr.

Mehr Infos in Kürze ...

Zwischenstand nach WP7
1.Ogier Sébastien / Landais V.Toyota GR Yaris Rally11:14:38.7
2.Rovanperä Kalle / Halttunen J.Toyota GR Yaris Rally1+22.8
3.Evans Elfyn / Martin ScottToyota GR Yaris Rally1+43.5
4.Lappi Esapekka / Ferm JanneHyundai i20 N Rally1+54.0
5.Katsuta Takamoto / Johnston AaronToyota GR Yaris Rally1+1:19.4
6.Sordo Dani / Carrera CándidoHyundai i20 N Rally1+1:28.4
7.Tänak Ott / Järveoja MartinFord Puma Rally1+3:03.3
8.Loubet Pierre-Louis / Gilsoul N.Ford Puma Rally1+7:04.9
9.Munster Grégoire / Louka LouisFord Fiesta Rally2+8:50.7
10.Kajetanowicz K. / Szczepaniak M.Škoda Fabia Rally2 evo+9:17.1

 

« zurück