Rallye Norwegen

Sabotage bei Östberg?

Glaubt man dem norwegischen Meister, haben sich anti-norwegische Kräfte über Nacht an seinem Subaru zu schaffen gemacht.

<strong>SABOTAGE?</strong> Mads Östberg will der Sache auf den Grund gehen

Es war wie verhext. Als Mads Östberg zwischen zwei Prüfungen seinen Stoßdämpfern zu Leibe rückte, um sie ein paar Klicks weicher einzustellen, rührte sich nichts. „Die sind wohl eingefroren“, dachte der Norweger und setzte seine Fahrt mit der bisherigen Einstellung fort. Erst am Samstag bemerkte das Adapta-Team, dass die Dämpfer offenbar so festgestellt waren, dass sie sich nicht justieren ließen.

 

„Beim Shakedown war alles in Ordnung, bei uns muss sich jemand von Donnerstag auf Freitag über Nacht an den Autos zu schaffen gemacht haben“, sagt Östberg. Erhärtet wird die Verschwörungstheorie nach Östbergs Meinung dadurch, dass Landsmann Henning Solberg am Freitag der Rallye Norwegen über das gleiche Problem klagte. Der wollte allerdings von Sabotage nichts wissen: „Ich beschuldige niemanden. Ich weiß nicht, ob einer unserer Mechaniker einen Fehler gemacht hat, oder was da sonst los war“, bekannte der Publikumsliebling.

 

Einer ungewöhnlichen Erfolgsbremse sah sich auch Norwegens Vize-Meister Andreas Mikkelsen gegenüber. Am Sonntagmorgen wurde seine Aufholjagd in der Produktionswagen-Wertung von einem dicken Stein auf der Fahrbahn gebremst. „Keine Ahnung wo der herkam, aber als ich ihn traf, war der Reifen platt.“ - Es war Mikkelsens zweiter Plattfuß in Folge, mit nur noch drei intakten Rädern musste er aufgeben. Auch wenn sich der 19-Jährige nicht erklären konnte, woher der Stein kam, hält er Sabotage für unwahrscheinlich. „Vermutlich hat den ein anderer Fahrer losgerüttelt“, meint er. Seltsam ist allerdings, dass am ganzen Norwegen-Wochenende kein einziger Fahrer über solide Felsbrocken auf der Straße klagte.

 

Mads Östberg jedenfalls kündigte ein Nachspiel an und wollte nach der Rallye das Gespräch mit dem Veranstalter suchen, um herauszufinden, ob die Autos im in der Olympiahalle von Hamar untergebrachten Service-Park über Nacht nicht bewacht wurden.

 

Die Bilder der Rallye Norwegen...

« zurück