ZEITSTRAFE

Rückschlag für Kris Meeke

Die Hoffnung von Kris Meeke, in Australien auf das Podium zu kommen, hat einen erheblichen Dämpfer bekommen. Der Citroën-Pilot bekam wegen Abkürzens in einer Kurve eine Zeitstrafe aufgebrummt.

Rückschlag für Kris Meeke. Weil der Citroën-Pilot auf WP10 eine Kurve zu stark schnitt, bekam er nachträglich 1:01 Strafminuten aufgebrummt. Meeke fällt dadurch auf den fünften Platz hinter Mikko Hirvonen zurück.

Der Nordire erklärte bei seiner Anhörung, dass er die Linkskurve kurz vor dem Ziel genauso so schneiden wollte, wie im letzten Jahr. Allerdings habe er dieses Mal sein Tempo falsch eingeschätzt und der ‚Cut’ fiel größer aus, als ursprünglich geplant. Meeke, der sich für sein Verhalten entschuldigte, machte auch deutlich, dass keine Zuschauer in der Innenseite standen und er keinen Zeitvorteil durch die Aktion hatte.

Die Offiziellen – unter dem Vorsitz der Deutschen Waltraud Wünsch – verhängten entsprechend der neuen Regeln anschließend eine so große Strafzeit, dass Meeke einen Platz in der Gesamtwertung verliert.

<script async="" src="//platform.twitter.com/widgets.js" charset="utf-8"></script>

« zurück