Rallye News

Rückblick Mohe-Rallyesport: Nach gutem ersten Tag dann doch ausgefallen...

Leider mussten Carsten Mohe und Lutz Uhlig die Rallye Deutschland aufgrund eines Motorenproblems vorzeitig beenden.

Uhlig :: Mohe

?Als aller Erstes möchten wir uns bei allen Sponsoren bedanken, die uns diesen Traum verwirklicht haben.? sagten Carsten Mohe und Lutz H. Uhlig nach der Rückkehr am späten Sonntagnachmittag von der Rallye-Deutschland 2002. ?Leider mussten wir alle Wünsche und Hoffnungen nach einem Motorschaden zum Start des zweiten Tages begraben.? fügt ein sichtlich enttäuschter Carsten Mohe hinzu.

 

Es hatte doch so gut für das Team PEV-Motorsport live ? Mohe-Rallyesport angefangen. Nach einer Eingewöhnungsphase in der ersten Wertungsprüfung konnte man sich bis zu WP 7 auf den 9. Platz der Klasse A6 vorkämpfen. Auch eine sechstbeste Wertungsprüfungszeit stand dabei auf den Zeitlisten für Mohe/Uhlig.

 

Auf der letzten Prüfung des ersten Tages verlor dann der Motor urplötzlich an Leistung. Während Carsten auf sein Informationsdisplay im Armaturenbrett schaute um eine mögliche Fehlerquelle zu erkennen verlor er für eine zehntel Sekunde die Aufmerksamkeit und rutschte von der Straße in einen W einberg.

 

Lutz H. Uhlig zu dieser Situation: "Wir hatten Glück, dass uns die begeisterten Fans unser Auto wieder auf die Straße gehoben haben und das Fahrzeug weitestgehend unbeschädigt blieb. Lediglich ein Vorderreifen war zu wechseln, der bei dieser Aktion in seine Bestandteile zerfallen ist. ? Bei diesem Ausrutscher verloren die beiden Sachsen insgesamt 9 Min. auf die Führenden. Beim Schlussservice überprüften die Techniker das Fahrzeug auf Herz und Nieren, konnten aber keinen klaren Fehler für diesen Motoraussetzer auf ihren Computern ausmachen.

 

Nach der Zielsetzung für den zweiten Tag gefragt, sagte Carsten Mohe: ? Wir hatten uns ausgemacht das wir auf ankommen fahren und auf die Ausfälle der anderen Kontrahenten bei den schweren Prüfungen an diesem Tag warten wollten. Diese Taktik wäre ja auch nach dem Rennverlauf aufgegangen.? Es kam jedoch ganz anders. Bereits beim Anlassen des Motors im Park Fermé machte der Motor erneut eigenartige Geräusche und versagte weinig später seinen Dienst völlig und somit war für Mohe/Uhlig die Rallye Deutschland 2002 vorzeitig beendet.

 

Carsten Mohe hierzu: Ich bin doch sehr enttäuscht über diesen Ausfall. Wir konnten am ersten Tag das eine oder andere Mal auf uns aufmerksam machen. Durch die Ausfälle anderer Kontrahenten in unserer Klasse hätten wir sicherlich eine Platzierung unter den ersten fünf erreichen können.? ? Ich bin auch enttäuscht über den Ausfall aber nicht ganz unzufrieden. Für mich war es die erste Teilnahme an ein so großen Veranstaltung als Co-Pilot. Ich denke auch, dass wir diese Herausforderung bis zum Ausfall ganz gut hinbekommen haben.? sagte Lutz H. Uhlig und fügt hinzu: ?Es war schön Rallyeweltmeisterschaftsluft zu schnuppern und das Feeling solch einer tollen Veranstaltung spüren zu können.?

« zurück