WRC 2024

Rovanperä nur noch mit Teilzeitprogramm?

Am Wochenende holte Kalle Rovanperä seinen zweiten Weltmeistertitel, jetzt sickerte durch, dass sich der 23-jährige Finne zurückziehen will.

Seit er ein kleines Kind war, verfolgen Rallyefans den Aufstieg von Kalle Rovanperä. Papa Harri – selbst erfolgreicher Werkspilot – ließ seinen Filius bereits als Dreikäsehoch auf vereisten Seen umher driften. Die Videos vom kleinen Blondschopf in der roten Heckschleuder gingen um die Welt. Finnlands legendärer Manager Timo Jouhki erkannte das Potenzial des Wunderkinds und sorgte im Hintergrund stets für die notwendigen Mittel und Einsätze. 

Jetzt steht Jouhki vor einer besonderen Aufgabe, denn Rovanperä, mittlerweile zweifacher Weltmeister, will kürzertreten. Wie Motorsport aktuell berichtet, soll der 23-jährige schon öfter über die immense Belastung und eine gewisse Erschöpfung als Werksfahrer geklagt haben. 

Toyota-Teamchef Jari Matti Latvala und Jouhki müssen in den aktuell laufenden Vertragsverhandlungen nun eine Lösung finden, um den Wunsch von Rovanperä zu entsprechen. Möglich ist ein reduziertes Programm wie bei Sebastien Ogier, oder ein komplettes Jahr Pause. 

Dann könnte Rovanperä auch noch die ausstehende Zeit seines Wehrdienstes abzuleisten. Diesen hatte er 2019 nach zwei von sechs Monaten abgebrochen, um wieder am Skoda-Lenkrad zu drehen.

« zurück