WRC

Rovanperä fährt 2024 nur noch in Teilzeit

Weltmeister Kalle Rovanperä wird in der kommenden Saison nicht mehr an der kompletten Rallye-WM teilnehmen, sondern nur noch ausgewählte Rallyes bestreiten.

Nun ist es auch offiziell: Kalle Rovanperä tritt im kommenden Jahr kürzer und will erst 2025 wieder eine volle Saison in der Rallye-WM bestreiten. „Dafür gibt es ein paar Gründe, aber der wichtigste ist, dass ich schon sehr, sehr lange Rallye fahre. Ich fand einfach, dass es ein guter Moment ist, eine kleine Pause einzulegen, die Batterien aufzuladen und ein wenig Zeit zu haben, um sich auf die Zukunft zu konzentrieren und in den kommenden Jahren mehr Energie und mehr Schub zu haben“, erklärte der 23-jährige.

Elfyn Evans und Takamoto Katsuta werden für Toyota an allen WM-Läufen 2024 teilnehmen, während Sebastien Ogier und Rovanperä sich einen dritten Yaris teilen werden.

„Ich verstehe, dass es so scheint, als wären wir sehr jung und noch nicht so lange in der WRC-Kategorie, aber ich fahre schon sehr lange - ich weiß nicht, sechs oder sieben Jahre mit einer vollen Saison, sogar in den kleineren Kategorien“, sagte Rovanperä weiter. „Wir reisen die ganze Zeit um die Welt, und wenn man um eine Meisterschaft kämpft, ist man mental die ständig im Wettkampfmodus. Das kostet viel Mühe und Kraft.“

Unterstützung von Latvala

Toyota-Teamchef Jari-Matti Latvala zeigt Verständnis für die Entscheidung. „Wir müssen bedenken, dass Kalle 23 Jahre alt ist", sagte Latvala. „Das hört sich so an, als sei er jung - und er ist sehr jung - aber eigentlich fährt er Rallyeautos, seit er acht Jahre alt ist. Als er 17 Jahre alt war, fuhr er bereits für Hersteller und kämpfte um Meisterschaften. Er hat schon tausende von Kilometern hinter sich und hat schon eine Menge Arbeit geleistet - es ist ein bisschen eine Erleichterung, dass er den Kopf entspannen und etwas Energie für die späteren Jahre tanken kann.“

Noch hat er keine genauen Pläne, was er mit seiner gewonnenen Freizeit machen wird. „Mal sehen, was nächstes Jahr passiert", so Rovanperä. „Ich liebe alle Arten von Motorsport. Ich hoffe einfach, dass wir einige lustige Veranstaltungen haben werden. Hoffentlich gibt es ein paar coole Events, Driften und vielleicht Rallye und was weiß ich noch alles. Ich bin sicher, dass wir etwas Schönes machen werden.“

Welche WM-Läufe Rovanperä, der gleichzeitig einen neuen und mehrjährigen Vertrag bei Toyota unterschrieb, plant, ist aktuell noch offen. So gut wie sicher ist, dass Ogier die Rallye Monte Carlo bestreiten wird.

« zurück