Rallye-WM 2020

Rovanperä: Erst Armee, dann WRC?

Kalle Rovanperä wird ab Oktober seinen Wehrdienst ableisten. Um den weiteren Aufstieg in der Rallye-WM nicht zu gefährden, ist allerdings für genügend Freiraum gesorgt worden.

Ab 14. Oktober tauscht Kalle Rovanperä seinen Rennanzug gegen eine Uniform und ist Teil der Finnischen Streitkräfte. Der Skoda-Pilot wird seinen sechsmonatigen Wehrdienst ableisten, bekommt aber als Teil einer Sportkompanie genügend Freiraum, um an Läufen der Rallye-Weltmeisterschaft teilzunehmen.

Im kommenden Jahr soll der 19-jährige in ein World Rally Car aufsteigen. Ein Wechsel zu Toyota liegt auf der Hand, ist aber längst noch nicht beschlossen. Zum einen schwankten in der jüngsten Vergangenheit die Leistungen von Rovanperä, zum anderen hat sich Toyota-Teamchef Tommi Mäkinen eine schlagkräftige Truppe aufgebaut und soll auf Anweisung von Konzernchef Akio Toyoda auch dafür sorgen, dass mit Takamoto Katsuta wieder ein Japaner in der Topliga fährt.

Der nächste WM-Einsatz von Rovanperä folgt in Portugal (31. Mai bis 2. Juni). Dort sitzt er zum ersten Mal im neuen Skoda Fabia R5 Evo, der am Wochenende bei der Rallye Český Krumlov seine Premiere feiert.

Was denken andere Leser?Jetzt im Forum nachlesen ... « zurück