Rallye Schweden

Robert Kubica erhält Verwarnung

Robert Kubica bekommt Nachhilfe in Sachen Sicherheit verordnet. Grund sind die Geschehnisse auf der 14. Prüfung der Rallye Schweden.

<strong>FINGERZEIG:</strong> Robert Kubica musste nach seinem Abflug in den Schnee bei den Offiziellen antanzen

Die Rallye Schweden wird Robert Kubica in vielerlei Hinsicht noch lange im Gedächtnis bleiben. Auf der negativen Seite stehen drei zeitraubende Ausflüge in eine Schneewehe, einer davon sogar mit Nachspiel. Auf WP14 stecke Kubica so unglücklich fest, dass er teilweise die Strecke blockierte. Weil er und Beifahrer Maciej Szczepaniak es versäumten die nachfolgenden Fahrzeuge zu warnen, bestellten die Offiziellen die beiden Polen zur Anhörung ein.

 

Nach Auswertung sämtlicher Videoaufnahmen stand fest, dass Kubica und Szczepaniak kein Warndreieck aufgestellt hatten. Mads Östberg (Citroën) verfehlte das gestrandete Auto nur knapp. Kubica und Szczepaniak erklärten, sie hätten eine Person, von der sie glaubten, es handele ich um einen Streckenposten, damit beauftragt, die nachfolgenden Fahrer zu warnen.

 

Die Offiziellen sahen daraufhin von einer Bestrafung ab, doch das Ford-Duo fing sich einen scharfen Verweis ein und muss auf Anordnung durch die FIA an zwei Sicherheits-Schulungen teilnehmen.

« zurück