Monte-Rückkehr von Mini

Richards gibt Posten ab

Mini kann auf eine erfolgreiche Monte-Historie zurückblicken. Jetzt tritt das Mini WRC-Team erstmals im Fürstentum an. Nach den turbulenten Wochen zuvor sollen sportliche Erfolge die Probleme hinter den Kulissen überstrahlen. Zunächst gibt es jedoch einen Wechsel an der Teamspitze.

<strong>BEREIT:</strong> Mini hat die FIA-Bedingungen akzeptiert und sich als Hersteller in der WM angemeldet

Für die Saison 2012 übernimmt Dave Wilcock, bisher Technischer Direktor, die Position des Teamchefs von David Richards. Er nimmt beide Funktionen in Personalunion wahr und erhält dabei Unterstützung von Teammanager Campbell Roy. Richards wird das Mini WRC Team weiterhin betreuen, im Saisonverlauf zahlreiche Veranstaltungen besuchen und Wilcock als Mentor in seine neue Rolle einführen.

 

„Ich hatte mir von Anfang an fest vorgenommen, in der zweiten Saison des Teams einen Schritt zurückzutreten und die Verantwortung an Dave zu übergeben“, sagt der Prodrive-Boss. „Er hat im vergangenen Jahr bewiesen, dass er alle Fähigkeiten mitbringt, um die Mannschaft zu führen. Ich habe keinen Zweifel daran, dass das Mini WRC Team unter seiner Leitung weitere Schritte nach vorn machen wird.“

 

Dani Sordo und Carlos del Barrio starten im Mini John Cooper Works WRC mit der Startnummer 37. Pierre Campana und Sabrina de Castelli feiern im Auto mit der Nummer 52 ihr Debüt in Reihen des WM-Teams. Beide Fahrer haben in dieser Woche in Frankreich getestet und sich auf die Veranstaltung vorbereitet. Campana war am Montag im Einsatz, Sordo nahm am Dienstag hinter dem Steuer Platz. Danach trainierten die Crews zusätzlich jeweils einen halben Tag in verschneiten Gebieten.

 

"Es wäre unglaublich, bei der Rückkehr zur Rallye Monte Carlo nach über 40 Jahren in die Fußstapfen der original Mini Cooper der 1960er Jahre zu treten", meinte der neue Teamchef Dave Wilcock. "Wir müssen diese Veranstaltung jedoch realistisch einschätzen. Die Reifenwahl auf den teilweise verschneiten Prüfungen könnte zur Lotterie werden. Allerdings ist der Großteil der Route für alle neu, und wir haben schon 2011 bewiesen, wie konkurrenzfähig der Mini John Cooper Works WRC ist. Ich weiß, dass Dani es kaum abwarten kann, wieder loszulegen. Pierre möchte natürlich vor heimischer Kulisse seine Fans beeindrucken.“

 

Auch Dani Sordo hofft auf ähnliche Überraschungserfolge, die ihm im Vorjahr gelangen: "Ich mag diese Rally sehr, denn die einzelnen Wertungsprüfungen machen wirklich Spaß. Wir haben getestet, alles hat sehr gut funktioniert. Ich bin mit dem Auto zufrieden. Am Wichtigsten sind die Reifentests – und die haben wir gemeinsam mit Michelin erfolgreich absolviert. Deshalb wissen wir, dass wir in dieser Hinsicht gut aufgestellt sein sollten. Die Bedingungen werden eine entscheidende Rolle spielen. Momentan ist es trocken, und es liegt nur sehr wenig Schnee. Aber das kann sich schnell ändern."

« zurück