Rallye News

Rekord: Sainz holt 26. WM-Sieg

Der 43-jährige Spanier gewinnt die diesjährige Ausgabe der Rallye Argentinien. Dank des zweiten Ranges von Seb Loeb feiert das Citroën-Team einen Doppelsieg.

<strong>Rekordsieger:</strong> Carlos Sainz holt 26. WM-Sieg

Kaum einer hat dem Altmeister Sainz noch einen WM-Sieg in dieser Saison zugetraut. Doch der "alte Fuchs" nutze die ihm gebotene Chance, nachdem der Finne Marcus Grönholm in der neunzehnten Prüfung nach einem Unfall vorzeitig ausschied und übernahm die Führung. Bis in Ziel behauptete der Citroën-Pilot diese und nach dem überragenden Erfolg mit 1:32.7 Minuten Vorsprung auf den Markenkollgen Loeb ist er nun alleiniger Rekordhalter mit 26. WM-Erfolgen.

 

Die Citroën-Truppe darf sich umso mehr freuen, denn durch den zweiten Rang des Franzosen Sebastien Loeb baut das Team die Führung sowohl in der Marken- als auch in der Fahrerweltmeisterschaft aus. Loeb liegt nun unangefochten in der Weltmeisterschaft vorn mit siebzehn Zählern Vorsprung auf den früh ausgefallenen Subaru-Piloten Petter Solberg.

 

Pech ereilte Mikko Hirvonen nach der vorletzten Prüfung. Mit überhitzendem Motor erreichte der junge Finne noch das Ziel vorletzten Prüfung als Zweitschnellster und musste anschliessend das Anti-Lag System für die letzten 16.77 Kilometer ausschalten. Mit 8:27.6 Minuten Rückstand auf den Sieger erreichte der Subaru-Pilot dann schliesslich doch noch das Ziel als Gesamtvierter hinter Ford-Werksfahrer Francois Duval.

« zurück