Rallye News

Red Bull Driver Search Teil2

Bei extrem schwierigen Verhältnissen - Schneefall und Regen ? ging von Montag bis Donnerstag auf dem A1-Ring die zweite Phase der Red Bull Driver Search in Szene.

<strong>Beobachter:</strong> Raimund Baumschlager sah genau hin

100 Qualifikanten, welche die erste Hürde mit dem VW Lupo gemeistert hatten, kämpften in einem Mitsubishi Evo VIII um den Einzug ins Finale, das die besten 20 Anfang April bestreiten werden. Nicht nur das für viele ungewohnte allradgetrieben Auto, sondern auch Schneematsch und Wasser auf der Strecke erschwerte den sehr diszipliniert agierenden Kandidaten die Aufgabe.

 

Auf den mehr als 500 Fahrten kam es nur zu einem gröberen Zwischenfall, bei dem ein Auto auf der Strecke blieb. Organisator Raimund Baumschlager: "Da möchte ich mich gleich bei Mitsubishi Europa bedanken, die das Projekt großzügig mit der Bereitstellung modernster Autos unterstützten und das Risiko mittrugen, dass dabei auch eines kaputt geht. Loben muss ich die große Disziplin der Kandidaten, die mit wenigen Ausreißern, die Vorgabe ? `Zeigt das, was ihr könnt` ? befolgten."

 

Von drei verschiedenen Positionen von Skoda-Werksfahrer Armin Schwarz, Staatsmeister Raimund Baumschlager und dem Fahrtechnikexperten Gustl Auinger auf dem Rundkurs beobachtet, erhielten die Aspiranten Noten, die am Ende mit der Bewertung der Profi-Beifahrer Klaus Wicha und Timo Gottschalk die Gesamtnote ergab. Baumschlager: "Zwei Schweizer, fünf Österreicher und 13 Deutsche, durchaus dem Größenverhältnis der Länder entsprechend, werden bei der entscheidenden Phase dabei sein."

 

Die dritte Phase der Red Bull Rallye Driver Search beginnt für die 20 Aufsteiger am 5. April mit einem zweitätigen Fitnesstest bei Dr. Bernd Pansold in Thalgau, danach geht es auf dem steirischen Erzberg mit WRCs im Finale um zwei Plätze in einem Rallye-Auto. Die beiden Sieger erhalten im April und Mai eine Rallye-Ausbildung, lernen das Rallye-ABC (Schrieb erstellen mit zweimaliger Besichtigung etc) von der Pike auf. Ab Juni stehen dann die ersten Einsätze der beiden Sieger der Red Bull Rallye Driver Search bei internationalen Rallyes mit Gruppe-N-Mitsubishis auf dem Programm.

 

Fotos: [URL]www.kaliba-trieb.at[/URL]

« zurück