Kalender 2020

Rallye-WM: Lettland raus - Finale in Monza?

Intensiv suchen FIA und WRC-Promoter nach vier WM-Läufen, die in diesem Jahr noch stattfinden können. Dabei soll es auch unkonventionelle Lösungen geben.

In Lettland hatte man sich große Hoffnungen gemacht, doch nun müssen die Veranstalter der Rallye Liepāja (14. bis 16. August) einen Rückzieher machen. Der Plan, einen Lauf zur Rallye-Weltmeisterschaft und zur Rallye-Europameisterschaft gleichzeitig durchzuführen, ist gescheitert. Heute wurde das Ende der Verhandlungen offiziell verkündet, die genauen Gründe wurden nicht genannt.

Bei der FIA und beim WRC-Promoter hat man offenbar neue Möglichkeiten gefunden, die angepeilte Zahl von mindestens vier WM-Läufen nach der Corona-Zwangspause zu schaffen. Im Baltikum setzt man dabei voll auf die Rallye Estland, die kurzfristig den begehrten WM-Status erhalten könnte.

WRC-Finale im Dezember auf der Rundstrecke?

Weiterer wichtiger Kandidat bleibt Ypern, dazu könnten gleich zwei Rallyes in Italien kommen. Beste Chancen soll die vom italienischen Verband und dem künftigen WM-Ausrüster Pirelli unterstützte Rallye Monza haben. Sie könnte im Dezember als Saisonfinale dienen. Auch eine zweite Rallye Rom im Herbst sei noch nicht vom Tisch, heißt es aus Italien.

Auf Sardinien ziehen dagegen dunkle Wolken auf. Dem als Hauptsponsor fungierenden Tourismusverband soll das Geld fehlen. Finanzielle Schwierigkeiten hat auch die Barum-Rallye (28. bis 30. August), die von vielen ebenfalls als möglicher WM-Kandidat gehandelt wurde. Jetzt haben die Veranstalter einen Spendenaufruf gestartet und wollen in kürzester Zeit 140.000 Euro sammeln. Sonst droht die Absage des EM-Laufs.

Das gleiche Schicksal könnte die Rallye Deutschland erleiden. Nach der Verlängerung des Verbots von Großveranstaltungen bis Ende Oktober steht hinter dem deutschen WM-Lauf ein ebenso dickes Fragzeichen, wie schon seit längerer Zeit hinter den Läufen in der Türkei und Japan. Kaum jemand rechnet noch damit, dass eine der drei Veranstaltungen wie geplant über die Bühne gehen wird.  

Was denken andere Leser?Jetzt im Forum nachlesen ... « zurück