Rallye Türkei nach WP2

Sebastien Loeb übernimmt die Führung

Die ersten zwei Wertungsprüfungen der Rallye Türkei haben großen Einfluss auf den weiteren Verlauf, denn nach ihnen wird die Startreihenfolge gedreht. Es führt: Sebastien Loeb. Ott Tänak und Thierry Neuville waren dagegen stinksauer.

Überraschung in der Türkei: Nach den ersten beiden Prüfungen führt Sebastien Loeb das Klassement knapp an – allerdings ohne eine einzige Bestzeit gefahren zu sein. „Damit habe ich nun wirklich nicht gerechnet“, meinte der Franzose. „Aber das ist schon sehr schön.“

Loeb kämpfte wie fast alle Fahrer mit tiefhängendem Staub, der von den Autos aufgewirbelt wurde. „Mein Aufschrieb war aber sehr präzise, deshalb konnte ich auch in diesen Abschnitten voll angreifen“, erklärte Loeb.

Ganz anders war die Stimmung bei seinem Hyundai-Teamkollegen Thierry Neuville. „Jedes Jahr der gleiche Mist“, wetterte der Belgier über die aus seiner Sicht zu kurzen Startabstände. Mit 1,2 Sekunden Rückstand belegt Neuville trotzdem den zweiten Platz und kann sich knapp vor Sebastien Ogier behaupten, der als erster Fahrer zwar die Strecke kehren musste, aber dadurch immerhin freie Sicht hatte.

Weltmeister Ott Tänak musste dagegen einen ersten Dämpfer verkraften. Er verlor im Staub der zweiten Prüfung wertvolle Zeit und rutschte auf den siebten Platz zurück. Der Rückstand von 4,8 Sekunden scheint auf dem Papier verkraftbar, aber da nun in umgekehrter Reihenfolge des heutigen Zwischenstands gestartet wird, gehört der Este ab morgen zu den ersten Fahrern auf der Strecke. „Enttäuschend“, meinte Tänak anschließend kurz und knapp.

Am zweiten Tag der Rallye Türkei stehen sechs Prüfungen über insgesamt 108 Kilometern auf dem Programm. Weiter geht es ab 7:45 Uhr (MEZ).

Zwischenstand nach WP2
1.Loeb / ElenaHyundai i20 WRC18:50.9
2.Neuville / GilsoulHyundai i20 WRC+0:01.2
3.Ogier / IngrassiaToyota Yaris WRC+0:01.3
4.Evans / MartinToyota Yaris WRC+0:02.1
5.Rovanperä / HalttunenToyota Yaris WRC+0:02.7
6.Suninen / LehtinenFord Fiesta WRC+0:04.2
7.Tänak / JärveojaHyundai i20 WRC+0:04.8
8.Lappi / FermFord Fiesta WRC+0:06.6
9.Greensmith / EdmondsonFord Fiesta WRC+0:16.1
10.Loubet / LandaisHyundai i20 WRC+0:28.5
LINK:   Mehr Ergebnisse ...
Was denken andere Leser?Jetzt im Forum nachlesen ... « zurück