WM 2016

Rallye Spanien nach WP14: Ogier führt - Mikkelsen raus

Andreas Mikkelsen ist nach einem Überschlag aus der Rallye Spanien geflogen und serviert Sebastien Ogier dessen vierten Titel in Folge auf dem Silbertablett. Der Franzose verdrängt unterdessen Dani Sordo von der Spitze.

Sebastien Ogier Polo WRC
Sebastien Ogier liegt in Spanien auf Sieg- und Titelkurs

Licht und Schatten im Volkswagen-Team. Gegen Ende der zweiten Etappe übernimmt Sebastien Ogier die Führung in der Gesamtwertung und steuert seinem vierten Titel in Folge entgegen. Doch kurz zuvor warf Andreas Mikkelsen nach einer schnellen Rechtskurve seinen Polo WRC zunächst in die Leitplanke und rollte sich anschließend spektakulär ab.

<iframe width="645" height="363" src="https://www.youtube.com/embed/9Hagz8Hz3hk?list=PLVyRAt2cxbxvwhlsFbOsWm8KGS3j9_a9V" frameborder="0" allowfullscreen="" class="video"></iframe>


Dani Sordo kämpfte auch auf der zweiten Schleife mit seinem untersteuernden Hyundai i20 WRC und konnte der Attacke von Ogier nichts entgegensetzen. „Ich gebe mein Bestes und bin mit meiner Fahrweise zufrieden, aber die Zeiten sind enttäuschend“, klagte der Spanier, der mit 1,7 Sekunden Rückstand nur noch Zweiter ist.

Thierry Neuville liegt auf dem sicheren dritten Platz, gefolgt von Hayden Paddon im dritten Werks-Hyundai. Kris Meeke muss dagegen seinen Traum vom Podium abhaken. Bei einem Dreher riss der Citroën-Pilot die Frontschürze seines DS3 WRC ab und auf den schnellen Asphaltstrecken in Katalonien störte das die Aerodynamik empfindlich. „Wenn in den schnellen Ecken das Auto dadurch untersteuert, fehlt mir einfach das nötige Vertrauen“, ärgerte sich Meeke, der auf dem fünften Platz liegt und zugeben musste: „Ich mache bei dieser Rallye einfach zu viele dumme Fehler. Das muss ich in den Griff bekommen.“

Dahinter sind die Positionen klar bezogen. Mads Östberg ist Sechster, sein Ford-Markenkollege und heutiges Geburtstagskind Ott Tänak folgt auf dem siebten Platz. Kevin Abbring, Martin Prokop und WRC2-Spitzenreiter Jan Kopecky belegen die letzten Punkteränge. 

Für Eric Camilli war der Tag ebenfalls vorzeitig zu Ende. Auf der zwölften Prüfung blieb plötzlich der fünfte Gang im Getriebe seines Ford Fiesta WRC stecken. Jari-Matti Latvala kam glimpflicher davon als er durch einen Reifenschaden 40 Sekunden einbüßte. Allerdings liegt er nach dem gestrigen Aufhängungsschaden schon über 21 Minuten zurück.

Am Abend steht noch die 2,24 Kilometer kurze Zuschauerprüfung entlang der Hafenpromenade von Salou statt. Am Sonntag folgen nochmals vier WP über 62,8 Kilometer. Sie sind schnell und flüssig, wobei in den Kurven oftmals „geräubert“ wird: Die Fahrer kürzen auf den Innenseiten übers Grün ab und schaufeln dadurch viel Sand auf die Straße – was es den Nachfolgenden nicht einfacher macht. Für sie gilt dann das oberste Rallye-Gesetz: „Spur vor Linie“…

Zwischenstand nach WP14

1.Ogier / IngrassiaVolkswagen Polo R WRC2:32:39.5
2.Sordo / MartíHyundai i20 WRC '16+0:01.7
3.Neuville / GilsoulHyundai i20 WRC '16+1:04.0
4.Paddon / KennardHyundai i20 WRC '16+1:20.2
5.Meeke / NagleCitroën DS3 WRC+1:58.2
6.Östberg / FlöneFord Fiesta RS WRC+2:35.1
7.Tänak / MõlderFord Fiesta RS WRC+4:21.1
8.Abbring / MarshallHyundai i20 WRC+6:16.3
9.Prokop / TománekFord Fiesta RS WRC+7:11.1
10.Breen / MartinCitroën DS3 WRC+7:14.6

LINK: Alle Ergebnisse ansehen ...

« zurück