WM 2017

Rallye Schweden: WRC 2017 zu schnell - Prüfung abgesagt

Mit der Einführung der neuen World Rally Cars sind die Geschwindigkeiten in der Weltmeisterschaft angestiegen. Deshalb musste in Schweden eine Prüfung abgesagt werden.

Für die 31,6 Kilometer lange Prüfung „Knon 1“ brauchte Ott Tänak (Ford Fiesta WRC) heute Morgen 13:45,5 Minuten. Das entspricht einem Schnitt von 137,81 km/h. Nach Meinung der FIA war dieses Tempo zu hoch, sie untersagte aus Sicherheitsgründen die Wiederholung der Prüfung während der zweiten Schleife.

An der Spitze hat sich unterdessen nichts geändert. Thierry Neuville verwaltet seinen mittlerweile auf 32,8 Sekunden angewachsenen Vorsprung souverän und geht kein unnötiges Risiko ein. „Wir haben sogar zum ersten Mal auf einen weiten Sprung über ‚Colins Crest’ verzichtet“, meinte der Belgier.

Latvala bremst sich selbst ein

Verfolger Jari-Matti Latvala ärgerte sich unterdessen, dass er im Gegensatz zur Konkurrenz zwei Ersatzreifen in den Yaris WRC liegen ließ und er dadurch Ott Tänak die Gelegenheit gab, weiter zu ihm aufzuschließen. Zur Mittagspause trennen die beiden Kontrahenten nur noch 9,2 Sekunden.

Hinter dem Podium gelang es Sebastien Ogier auf den vierten Platz nach vorne zu fahren. Kris Meeke hatte ihm wenig entgegenzusetzen. „Uns fehlt einfach das Tempo“, zuckte der Citroën-Pilot mit den Schultern. „Ich bin enttäuscht vom bisherigen Verlauf.“

Paddon mit Servo-Problemen

Noch enttäuschender verlief der Morgen für Hayden Paddon. Kurz nach dem Start in die Etappe streikte plötzlich die Servolenkung seines Hyundai i20 WRC und der Neuseeländer verlor mittlerweile so viel Zeit, dass er nur noch Zehnter ist. Ausgerechnet am Geburtstag seines Beifahrers John Kennard.

Zwischenstand nach WP11

1.Neuville / GilsoulHyundai i20 Coupe WRC1:46:41.6
2.Latvala / AnttilaToyota Yaris WRC+0:32.8
3.Tänak / JärveojaFord Fiesta WRC '17+0:42.0
4.Ogier / IngrassiaFord Fiesta WRC '17+0:56.2
5.Meeke / NagleCitroën C3 WRC+1:10.3
6.Sordo / MartíHyundai i20 Coupe WRC+1:57.1
7.Breen / MartinCitroën C3 WRC+2:26.1
8.Evans / BarrittFord Fiesta WRC '17+3:47.1
9.Lefebvre / MoreauCitroën DS3 WRC+5:02.0
10.Paddon / KennardHyundai i20 Coupe WRC+5:12.4

LINK: Mehr Ergebnisse ...

<iframe width="645" height="363" src="https://www.youtube.com/embed/BLRwySz8wsY?list=PLVyRAt2cxbxue8rPiqkm5RpTMmYPjDOSr" class="video" frameborder="0" allowfullscreen=""></iframe>

« zurück