Rallye Schweden nach WP8

Evans zieht davon - Weitere Prüfung abgesagt

Während Elfyn Evans seinem ersten Sieg in Schweden entgegen steuert, müssen die Veranstalter eine weitere Prüfung absagen.

Drei von drei Bestzeiten: Der Samstagmorgen hätte für Elfyn Evans nicht besser laufen können. Mit 16.9 Sekunden Vorsprung startet der Toyota-Pilot ins Finale, dass mittlerweile noch einmal verkürzt wurde. Die Veranstalter sagten den ersten Durchgang auf der Prüfung ‚Likenäs‘ ab, damit die Strecke für die im Fernsehen übertragene Power-Stage geschont wird.

Für Ott Tänak sind das keine guten Nachrichten, denn aus eigener Kraft wird er nun Evans nicht mehr abfangen können. Der Weltmeister muss sich mit dem zweiten Platz anfreunden.

Hinter dem Spitzen-Duo liefern sich Kalle Rovanperä und Sebastien Ogier einen sehenswerten Schlagabtausch um den dritten Platz – aktuell hat der 19-jährige wieder die Nase vorn, nachdem sich der Ex-Weltmeister auf der siebten Prüfung kurzzeitig vorbeigekämpft hatte.

Wenn sich Zwei streiten, freut sich meist ein Dritter, in diesem Fall trifft das auf Esapekka Lappi (Ford) zu, der als Fünfter nur 5.8 Sekunden hinter Ogier liegt. Ihm sitzt jedoch Monte-Sieger Thierry Neuville (Hyundai) im Nacken.

Schnellster Rally2-Fahrer ist mittlerweile Jari Huttunen, der im Hyundai i20 Skoda-Konkurrent Emil Lindholm vom zehnten Gesamtrang verdrängen konnte.

Am Nachmittag steht noch einmal die 2.8 Kilometer lange Zuschauerprüfung ‚Torsby‘ auf dem Programm. Die Rallye Schweden endet am Sonntagmittag wie gewohnt mit der Power-Stage ab 12:18 Uhr.

Zwischenstand nach WP8
1.Evans / MartinToyota Yaris WRC58:55.7
2.Tänak / JärveojaHyundai i20 WRC+0:16.9
3.Rovanperä / HalttunenToyota Yaris WRC+0:28.0
4.Ogier / IngrassiaToyota Yaris WRC+0:29.3
5.Lappi / FermFord Fiesta WRC+0:35.1
6.Neuville / GilsoulHyundai i20 WRC+0:40.0
7.Breen / NagleHyundai i20 WRC+0:48.1
8.Suninen / LehtinenFord Fiesta WRC+1:14.0
9.Katsuta / BarrittToyota Yaris WRC+1:37.3
10.Huttunen / LukkaHyundai i20 R5+3:35.9
LINK:  Mehr Ergebnisse ...
Was denken andere Leser?Jetzt im Forum nachlesen ... « zurück