WM 2018

Rallye Schweden nach WP1: Tänak gewinnt Auftakt

Ott Tänak will in Schweden seinen ersten Sieg im Toyota Yaris WRC feiern. Der Auftakt ist dem Esten bereits geglückt.

Die 1,9 Kilometer lange Zuschauerprüfung auf der Trabrennbahn in Karlstad hat zwar nichts mit den echten Strecken der Rallye Schweden zu tun, aber ein gutes Gefühl ist es schon, wenn man hier die erste Bestmarke des Wochenendes setzen konnte. Das sah man auch Ott Tänak an, als dieser sich zufrieden die Zeit von 1:32,7 Minuten notieren ließ. "Diese Rallye zählt zu meinen Favoriten, vor allem mit den Bedingungen, die wir in diesem Jahr haben", meinte der Toyota-Pilot und kündigte an, "wir werden voll angreifen. Der morgige Tag ist bereits entscheidend."

Um in Schweden den Sieg zu holen muss Tänak auch an seinem neuen Teamkollegen Jari-Matti Latvala vorbei. Der Finne stand im Vorjahr ganz oben auf dem Treppchen und startete am späten Abend mit der zweitschnellsten Zeit ins Wochenende. Knapp dahinter rechnet sich ein weiterer Skandinavier gute Chancen aus: Mads Östberg konnte den Citroën C3 WRC zwar nur einen Tag lang testen, aber als Dritter der Auftaktprüfung konnte er ein erstes Ausrufezeichen setzen. "Aber ehrlich gesagt bin ich froh, dass es vorbei ist. Ich hatte Angst, hier einen dummen Fehler zu machen", gestand der Norweger.

Hinter Östberg belegten Kris Meeke (Citroën) und die beiden Hyundai-Piloten Thierry Neuville und Hayden Paddon die weiteren Plätze. Esapekka Lappi wurde Achter und für Weltmeister Sebastien Ogier reichte es nur zum neunten Platz. "Ich bin hier wirklich nicht gut gefahren", gab er unumwunden zu.

Die morgige Etappe beginnt früh. Bereits um 7:55 Uhr steht die 21,26 Kilometer lange Prüfung "Hof-Finnskog" auf dem Programm.

Zwischenstand nach WP1

1.Tänak / JärveojaToyota Yaris WRC1:32.7
2.Latvala / AnttilaToyota Yaris WRC+0:00.3
3.Östberg / EriksenCitroën C3 WRC+0:00.6
4.Mikkelsen / JægerHyundai i20 WRC+0:00.9
5.Meeke / NagleCitroën C3 WRC+0:00.9
6.Neuville / GilsoulHyundai i20 WRC+0:01.0
7.Paddon / MarshallHyundai i20 WRC+0:02.1
8.Lappi / FermToyota Yaris WRC+0:02.2
9.Ogier / IngrassiaFord Fiesta WRC+0:02.5
10.Breen / MartinCitroën C3 WRC+0:02.9

LINK:Mehr Ergebnisse ...

« zurück