Die Rallye Schweden ist die einzige echte Winterrallye im WM-Kalender, auch wenn in diesem Jahr weite Teile der Pürfungen nicht mit Schnee und Eis bedeckt sind. Diese spezielle Charakteristik verlangt nach ganz besonderen Reifen: „Spikes“. Sie kommen nur bei der Veranstaltung rund um Karlstad zum Einsatz. Die Pneus sind mit 380 Nägeln aus Wolfram besetzt, die sich in der gefrorenen Fahrbahn festkrallen. Durch diese sieben Millimeter langen Spikes haben die Rallyeautos trotz Eis und Schnee mehr Halt als auf Schotter. Vorsicht ist jedoch geboten, wenn die Schotterfahrbahn unter dem Schnee durchblitzt. Dann brechen die Nägel schnell ab und die Autos haben nur noch ganz wenig Grip.
Fahren wie in der Bobbahn
Bei starkem Schneefall kommt eine weitere Besonderheit dieser Veranstaltung zum Vorschein. Wenn der Schneepflug eine Schneise in den tiefen Schnee fräst, entstehen links und rechts von der Fahrbahn hohe und feste Wände. Diese „Schneewände“ werden von den Piloten gerne als Leitplanken genutzt, ähnlich wie die Seitenwände einer Bobbahn. Das heißt, die Fahrer lehnen sich mit ihren Autos bewusst an den Schneewänden an, um schneller durch eine Kurve zu kommen. Aber vorsichtig: Wer so eine Wand zu stark oder im falschen Winkel trifft, riskiert es, sein Auto zu beschädigen, den Kühler mit Schnee zu verstopfen und minutenlang stecken zu bleiben.
In diesem Jahr ist alles anders
Kummer mit dem Wetter sind die Veranstalter gewohnt. 1999 wurde die Rallye Schweden verkürzt, 2002 kamen Frost und Schnee exakt am Abend vor dem Start, 2008 war Schweden ein Winter-Wunderland, aber am Freitag setzte starkes Tauwetter ein. Bei bis zu acht Grad Plus verwandelte sich der Service-Park in Hagfors in einen Tümpel. Die Erinnerungen an die Ausgabe 2016 sind noch frisch: Das Rennen gegen die Zeit und das Thermometer war spannender als die Action auf den Pisten. Am Freitagmorgen wollten Fahrer die komplett schneefreie erste Prüfung in Thorsby noch boykottieren. In diesem Jahr musste der Veranstalter bereits große Teile der Strecke streichen und verhinderte damit eine Komplettabsage wie 1990.
Zeitplan Rallye Schweden 2020 | |||
Donnerstag, 13.02. | |||
09:00 | Shakedown :: Skalla | 7,21 km | |
20:08 | WP 1 | Karlstad 1 | 1,90 km |
Freitag, 14.02. | |||
06:47 | Service :: Torsby | ||
08:42 | WP 2 | Hof-Finnskog 1 | 21,26 km |
10:08 | WP 3 | Finnskogen 1 | 20,68 km |
11:08 | WP 4 | Nyckelvattnet 1 | 18,94 km |
15:00 | WP 5 | Torsby Sprint 1 | 2,80 km |
15:32 | Service :: Torsby | ||
Samstag, 15.02. | |||
06:47 | Service :: Torsby | ||
08:42 | WP 6 | Hof-Finnskog 2 | 21,26 km |
10:08 | WP 7 | Finnskogen 2 | 20,68 km |
11:08 | WP 8 | Nyckelvattnet 2 | 18,94 km |
15:00 | WP 9 | Torsby Sprint 2 | 2,80 km |
15:32 | Service :: Torsby | ||
Sonntag, 16.02. | |||
08:46 | Service :: Torsby | ||
10:08 | WP 10 | Likenäs 1 | 21,19 km |
12:18 | WP 11 | Likenäs 2 | 21,19 km |
Nennliste Rallye Schweden 2020 | |||
3 | SUNINEN Teemu / LEHTINEN Jarmo | Ford Fiesta WRC | RC1 |
4 | LAPPI Esapekka / FERM Janne | Ford Fiesta WRC | RC1 |
8 | TäNAK Ott / JäRVEOJA Martin | Hyundai i20 WRC | RC1 |
10 | LATVALA Jari-Matti / HäNNINEN Juho | Toyota Yaris WRC | RC1 |
11 | NEUVILLE Thierry / GILSOUL Nicolas | Hyundai i20 WRC | RC1 |
16 | BREEN Craig / NAGLE Paul | Hyundai i20 WRC | RC1 |
17 | OGIER Sébastien / INGRASSIA Julien | Toyota Yaris WRC | RC1 |
18 | KATSUTA Takamoto / BARRITT Daniel | Toyota Yaris WRC | RC1 |
19 | JOCIUS Deividas / VARLA Mindaugas | Ford Fiesta WRC | RC1 |
20 | ØSTBERG Mads / ERIKSEN Torstein | Citroën C3 R5 | RC2 |
21 | GRYAZIN Nikolay / FEDOROV Yaroslav | Hyundai i20 R5 | RC2 |
22 | VEIBY Ole Christian / ANDERSSON Jonas | Hyundai i20 R5 | RC2 |
23 | FOURMAUX Adrien / JAMOUL Renaud | Ford Fiesta R5 MkII | RC2 |
24 | YATES Rhys / MORGAN James | Ford Fiesta R5 MkII | RC2 |
25 | TIDEMAND Pontus / BARTH Patrik | Škoda Fabia R5 evo | RC2 |
26 | KRISTOFFERSSON Johan / SKJæRMOEN Stig | Volkswagen Polo R5 | RC2 |
27 | PIETARINEN Eerik / ANTTILA Miikka | Škoda Fabia R5 evo | RC2 |
28 | LINDHOLM Emil / KORHONEN Mikael | Škoda Fabia R5 evo | RC2 |
29 | SOLBERG Oliver / JOHNSTON Aaron | Škoda Fabia R5 evo | RC2 |
30 | JEETS Raul / TOOM Andrus | Škoda Fabia R5 evo | RC2 |
31 | POOM Roland / JäRVEOJA Ken | Ford Fiesta R5 | RC2 |
33 | EVANS Elfyn / MARTIN Scott | Toyota Yaris WRC | RC1 |
34 | MAREC Filip / HLOU_EK Jan | Škoda Fabia R5 evo | RC2 |
35 | SOLOWOW Michal / BARAN Maciej | Škoda Fabia R5 | RC2 |
36 | ROMAN Joakim / GLAVSJö Holm | Škoda Fabia R5 | RC2 |
37 | NOBRE Paulo / MORALES Gabriel | Škoda Fabia R5 | RC2 |
42 | KRISTENSSON Tom / SJöBERG Joakim | Ford Fiesta R2T19 | RC4 |
43 | SESKS Martin / FRANCIS Renars | Ford Fiesta R2T19 | RC4 |
44 | TORN Ken / PANNAS Kauri | Ford Fiesta R2T19 | RC4 |
45 | ANDOLFI Fabio / SAVOIA Stefano | Ford Fiesta R2T19 | RC4 |
46 | PAJARI Sami / HAAPALA Antti | Ford Fiesta R2T19 | RC4 |
47 | BADIU Raul / LAZ_R Gabriel | Ford Fiesta R2T19 | RC4 |
48 | LöNNSTRöM Pontus / GUSTAVSSON Stefan | Ford Fiesta R2T19 | RC4 |
49 | ARMSTRONG Jon / O'SULLIVAN Noel | Ford Fiesta R2T19 | RC4 |
50 | JOONA Lauri / KOPONEN Ari | Ford Fiesta R2T19 | RC4 |
51 | ZALDIVAR Fabrizio / MUSSANO Fernando | Ford Fiesta R2T19 | RC4 |
52 | SOLBERG Oscar / HJERPE Jim | Ford Fiesta R2T19 | RC4 |
53 | BELL Ruairi / GARROD Darren | Ford Fiesta R2T19 | RC4 |
54 | OLDRATI Enrico / GUIO Elia | Ford Fiesta R2T19 | RC4 |
55 | CIUFFI Tommaso / GONELLA Nicolò | Ford Fiesta R2T19 | RC4 |
56 | POLLARA Marco / MESSINA Maurizio | Ford Fiesta R2T19 | RC4 |
57 | MUNNINGS Catie / LIDEBJER-GRANBERG Ida | Ford Fiesta R2T19 | RC4 |
58 | HUTTUNEN Jari / LUKKA Mikko | Hyundai i20 R5 | RC2 |
59 | BLOMBERG Robert / BOOD Ida | Škoda Fabia R5 | RC2 |
60 | KARLSSON Anders / NILSSON Björn | Mitsubishi Mirage R5 | NAT4 |
61 | RåDSTRöM Dennis / JOHANSSON Johan | Ford Fiesta R2T19 | RC4 |
62 | LINNAMäE Georg / KORSIA Volodymyr | Peugeot 208 R2 | RC4 |
63 | FRISIERO Giacomo / FRANCO Alessandro | Ford Fiesta R5 MkII | RC2 |
64 | STORM Lasse / STORM Ulf | Peugeot 208 | NAT4 |
69 | ROVANPERä Kalle / HALTTUNEN Jonne | Toyota Yaris WRC | RC1 |