Akuter Schneemangel

Rallye Schweden in Gefahr

Milde Temperaturen und fehlender Schnee könnten zur Absage der Rallye Schweden führen. Eine Entscheidung fällt in der nächsten Woche.

<strong>SCHNEEFREI:</strong> Rund um Karlstad herrschen Temperaturen von knapp 10 Grad

Aufregung in Schweden. Wie bereits vor drei Jahren fehlt der Schnee und es droht die Absage des WM-Laufes. Selbst ein notdürftiges Vereisen der Prüfungen scheint aussichtslos, die aktuellen Temperaturen liegen weit oberhalb des Gefrierpunktes.

 

Noch haben die die Veranstalter ihre letzten Hoffnungen nicht begraben und rechnen mit einem Wetterumschwung, der für die gewünschte weiße Winterpracht sorgen soll. Viel Zeit hat Frau Holle nicht mehr. Eine Entscheidung über die Durchführung der Rallye soll bereits am kommenden Freitag fallen.

 

In der Saison 2005 hatten die Schweden mit ähnlichen Problemen zu kämpfen. Das Recce fand zum Großteil auf schnee- und eisfreien Prüfungen statt. Kurz vor dem Start setzte leichter Schneefall ein, von einer echten Winterrallye mochte zu diesem Zeitpunkt aber kaum jemand noch sprechen. Die Veranstalter bewässerten sogar in der Nacht die Strecken, damit die spikebereiften Autos auf einer dünnen Eisschicht fahren konnten.

« zurück