WM 2017

Rallye Schweden: Drama für Neuville

Auf einer Zuschauerprüfung kann man nichts gewinnen, aber alles verlieren. Diesen alten Spruch wird nun Thierry Neuville zu hören bekommen. Der Hyundai-Pilot verspielte am Abend durch einen Fahrfehler alle Siegchancen bei der Rallye Schweden.

Thierry Neuville Rallye Schweden
Thierry Neuville verspielt den möglichen Schweden-Sieg

Schock bei Hyundai! Thierry Neuville touchiert auf der nur 1,9 Kilometer langen Zuschauerprüfung in Karlstad einen Reifenstapel und beschädigt dabei die Lenkung seines Hyundai i20 WRC so stark, dass er nicht mehr weiterfahren kann. Per Abschlepper wird das Auto ins Ziel gebracht, dort behebt Neuville den Schaden eigenhändig, damit er den anschließenden Service im 100 Kilometer entfernten Torsby erreichen kann. Ein Neustart am Sonntag ist nicht in Gefahr, doch der Traum vom sicher geglaubten Sieg bei der Rallye Schweden ist vorbei. Es ist ein Déjà-vu-Erlebnis der bitteren Sorte: Schon beim Saisonauftakt in Monte Carlo hatte Neuville über weite Strecken das Tempo bestimmt und brachte sich durch einen Fahrfehler um den möglichen Sieg.

Neuer Spitzenreiter ist plötzlich Jari-Matti Latvala im Toyota Yaris WRC. Aber nur 3,8 Sekunden hinter dem Finnen lauert Ford-Pilot Ott Tänak auf seine große Chance. Auch Sebastien Ogier hat durch den Neuville-Patzer die Möglichkeit bekommen, einen weiteren Schweden-Sieg einzufahren. Der Weltmeister ist mit einem Rückstand von 16,6 Sekunden Dritter.

Am Sonntag stehen drei Prüfungen über insgesamt 58,8 Wertungskilometer auf dem Programm. Los geht es bereits um 7:55 Uhr mit dem ersten Likenäs-Durchgang. Auf ‚Torsby 2’ findet ab 12:18 Uhr die abschließende Power-Stage statt.

Zwischenstand nach WP15

1.Latvala / AnttilaToyota Yaris WRC2:04:59.3
2.Tänak / JärveojaFord Fiesta WRC '17+0:03.8
3.Ogier / IngrassiaFord Fiesta WRC '17+0:16.6
4.Sordo / MartíHyundai i20 Coupe WRC+1:39.5
5.Breen / MartinCitroën C3 WRC+2:04.5
6.Evans / BarrittFord Fiesta WRC '17+3:44.7
7.Paddon / KennardHyundai i20 Coupe WRC+5:00.2
8.Lefebvre / MoreauCitroën DS3 WRC+5:37.0
9.Tidemand / AnderssonŠkoda Fabia R5+6:36.7
10.Suninen / MarkkulaFord Fiesta R5+7:52.9

LINK: Mehr Ergebnisse ...

<script async="" src="//platform.twitter.com/widgets.js" charset="utf-8"></script>

« zurück