Rallye Sardinien nach WP4

Sordo vor Suninen und Ogier

Vorjahressieger Dani Sordo holt das Maximum aus seiner späten Startposition und stürmt an die Spitze der Rallye Sardinien. Weltmeister Ott Tänak kämpft mit Problemen und ist lediglich Neunter.

Ott Tänak war nach der ersten Schleife der Rallye Sardinien mehr als bedient. Mit einem Rückstand von 1:49 Minuten liegt der Weltmeister nur auf dem neunten Platz. „Es war ein Aufhängungsschaden, den wir nicht eigenhändig beheben konnten. Was genau passiert ist, kann ich nicht sagen“, so Tänak, der keine Chance mehr hat, aus eigener Kraft den Titel zu verteidigen.

Ganz anders die Stimmung bei seinem Teilzeit-Teamkollegen Dani Sordo. Der Vorjahressieger nutzte den Vorteil einer späten Startposition perfekt aus und eroberte die Führung. „Es macht richtig Spaß, dieses Auto zu fahren. Das Team hat in den letzten Wochen eine tolle Arbeit gemacht“, so der Spanier.

Mit 7,5 Sekunden Rückstand folgt Teemu Suninen (Ford) auf dem zweiten Platz, dahinter duellieren sich die beiden WM-Spitzenreiter Sebastien Ogier (Toyota) und Elfyn Evans (Toyota) um den dritten Rang. Auch Thierry Neuville hat noch alle Chancen, in den Kampf um das Podium einzugreifen. Mit 4,6 Sekunden Rückstand liegt er hinter Ogier auf Position vier.

Katsuta und Lappi raus

Nicht mehr dabei ist Takamoto Katsuta (Toyota), der bei seinem Angriff auf Pierre-Louis Loubet (Hyundai) in einem engen Abschnitt der vierten Prüfung von der Strecke abkam. Auch Esapekka Lappi (Ford) musste bereits aufgeben. Der Finne stellte seinen Ford mit einer erhöhten Wassertemperatur bereits auf der zweiten Prüfung ab.

Schnellster Rally2-Fahrer ist Oliver Solberg (Skoda Fabia) vor Yohan Rossel (Citroën) und Jari Huttunen (Hyundai). Gaststarter Armin Kremer (VW Polo) belegt in dieser Wertung im Moment den 15. Platz.

Zwischenstand nach WP4
1.Sordo / del BarrioHyundai i20 WRC53:27.7
2.Suninen / LehtinenFord Fiesta WRC+0:07.5
3.Ogier / IngrassiaToyota Yaris WRC+0:18.6
4.Evans / MartinToyota Yaris WRC+0:24.7
5.Neuville / GilsoulHyundai i20 WRC+0:29.3
6.Rovanperä / HalttunenToyota Yaris WRC+0:44.3
7.Greensmith / EdmondsonFord Fiesta WRC+0:52.3
8.Loubet / LandaisHyundai i20 WRC+1:09.4
9.Tänak / JärveojaHyundai i20 WRC+1:49.6
10.Solberg / JohnstonŠkoda Fabia Rally2 evo+2:29.2
LINK:  Alle Ergebnisse

 

Was denken andere Leser?Jetzt im Forum nachlesen ... « zurück