WM 2018

Rallye Sardinien nach WP1: Ogier geht in Führung

Sebastien Ogier gewinnt den kurzen Auftakt der Rallye Sardinien, Andreas Mikkelsen landet knapp dahinter auf dem zweiten Platz und WM-Spitzenreiter Thierry Neuville wird Dritter.

Der erste Schlagabtausch der Rallye Sardinien fand auf dem lediglich zwei Kilometer langen Zuschauerkurs „Ittiri“ statt. Jeweils zwei Fahrer fuhren im direkten Duell gegeneinander, Highlight war eine gewaltige Kuppe, die für spektakuläre Sprünge sorgte. Ungewöhnlich für Sardinien: Anhaltender Regen sorgte für die eine oder andere ungewollte Rutschpartie.

Sebastien Ogier kam mit den Bedingungen am besten zurecht. Der Weltmeister setzte mit 2:02,7 Minuten die Bestzeit des Abends. Nur eine Zehntel dahinter wurde Andreas Mikkelsen Zweiter, dicht gefolgt von seinem Teamkollegen Thierry Neuville. Der Belgier hofft auf weitere Niederschläge, denn er muss morgen als erster Fahrer in die Prüfungen starten und Regen könnte die lose Staubschicht binden, die er ansonsten wegkehren muss.

Die erste Etappe geht am Freitag um 8:33 Uhr weiter. Insgesamt stehen acht Prüfungen auf dem Programm.

Zwischenstand nach WP1

1.Ogier / IngrassiaFord Fiesta WRC2:02.7
2.Mikkelsen / JægerHyundai i20 Coupe WRC+0:00.1
3.Neuville / GilsoulHyundai i20 Coupe WRC+0:00.7
4.Evans / BarrittFord Fiesta WRC+0:00.9
5.Paddon / MarshallHyundai i20 Coupe WRC+0:01.6
6.Lappi / FermToyota Yaris WRC+0:01.7
7.Suninen / MarkkulaFord Fiesta WRC+0:01.8
8.Latvala / AnttilaToyota Yaris WRC+0:01.9
9.Östberg / EriksenCitroën C3 WRC+0:01.9
10.Tänak / JärveojaToyota Yaris WRC+0:02.5
« zurück