WM 2017

Rallye Polen: Neuville im Shakedown knapp vor Tänak

Mit einem hauchdünnen Vorsprung sichert sich Thierry Neuville die Bestzeit im Shakedown der Rallye Polen vor Ott Tänak.

Thierry Neuville
Thierry Neuville setzt im Polen-Shakedown die Bestzeit

Enttäuschung bei Citroën. Die am C3 WRC gemachten Veränderungen zünden bislang noch nicht. Andreas Mikkelsen wird im Shakedown der Rallye Polen nur Elfter und liegt über drei Sekunden hinter der Bestzeit von Thierry Neuville (Hyundai). Seine beiden Teamkollegen sind noch langsamer: Stephane Lefebvre (+3,9) und Craig Breen (+4,5) sind die langsamsten Fahrer, die in einem WRC 2017 sitzen.

„Wir hatten wegen eines kleineren technischen Problems keinen ordentlichen ersten Durchgang“, erklärte Mikkelsen. „Als wir dann endlich weitermachen konnten, war die Strecke schon stark ausgefahren und es war nicht einfach, unser Setup zu probieren, denn die Bedingungen unterschieden sich stark von denen, die wir während der Tests hatten.“

Heftige Regenfälle hatten die 4,9 Kilometer lange Shakedown-Strecke in der Nacht deutlich aufgeweicht, auch für die nächsten Tage sind zum teile starke Niederschläge angekündigt. Für WM-Spitzenreiter Sebastien Ogier und seinen Titelrivalen Neuville gute Nachrichten, denn auf feuchter Strecke verwandelt sich der Nachteil ihrer ersten Startposition in einen Vorteil.

„Aber auch der anderen Seite verschärft der Regen auch die Bedingungen und man kann leicht von der Strecke abkommen, wenn plötzlich der Grip weg ist. Ich hätte lieber trockene und konstante Bedingungen“, sagte Neuville, der aber auch weiß: „Wenn wir eine Chance auf den Sieg haben wollen, dann ist die Nässe besser für uns.“

Die Rallye Polen beginnt bereits am Donnerstagabend mit der offiziellen Startzeremonie auf dem Marktplatz von Mikolajki und der anschließenden 2,5 Kilometer kurzen Zuschauerprüfung in der „Mikolajki Arena“. Die 116,16 Kilometer lange Freitagsetappe ist identisch zum Vorjahr. Sie beinhaltet vier Prüfungen, die jeweils zwei Mal absolviert werden. Den Abschluss bildet erneut die Zuschauerprüfung unweit des Serviceparks. 

Ergebnis Shakedown Rallye Polen

1.Neuville / GilsoulHyundai i20 Coupe WRC2:12,1
2.Tänak / JärveojaFord Fiesta WRC '17+0,2
3.Paddon / MarshallHyundai i20 Coupe WRC+0,6
4.Ogier / Ingrassia Ford Fiesta WRC '17+1,0
5.Latvala / AnttilaToyota Yaris WRC+1,2
6.Sordo / MartíHyundai i20 Coupe WRC+1,7
7.Lappi / FermToyota Yaris WRC+2,1
8.Östberg / FlöeneFord Fiesta WRC '17+2,4
9.Hänninen / LindströmToyota Yaris WRC+2,6
10.Suninen / MarkkulaFord Fiesta WRC '17+3,1
11.Mikkelsen / JægerCitroën C3 WRC+3,1
12.Evans / BarrittFord Fiesta WRC '17+3,2
13.Lefebvre  / MoreauCitroën C3 WRC+3,9
14.Breen / MartinCitroën C3 WRC+4,5

<iframe width="650" height="366" src="https://www.youtube.com/embed/GxC4kGHDjlk?list=PLVyRAt2cxbxuPA08t8r1gy2_Wi8uXdkLw" class="video" frameborder="0" allowfullscreen=""></iframe>

« zurück