WM 2017

Rallye Polen nach WP14: Ogier mit Problemen

Das Wetter hat sich beruhigt, doch auf den Strecken der Rallye Polen geht es weiterhin ordentlich zur Sache. An der Spitze liefern sich Thierry Neuville und Ott Tänak ein Katz-und-Maus-Spiel, ein paar Plätze weiter hinten verliert Sebastien Ogier an Boden.

Das Wetter hat sich beruhigt, doch auf den Strecken der Rallye Polen geht es weiterhin ordentlich zur Sache. An der Spitze liefern sich Thierry Neuville und Ott Tänak ein Katz-und-Maus-Spiel, ein paar Plätze weiter hinten verliert Sebastien Ogier an Boden.

Zur Mittagspause der zweiten Polen-Etappe hat sich Thierry Neuville wieder die Führung in der Gesamtwertung zurückgeholt. Diese hatte er auf der zwölften Prüfung zunächst an Ott Tänak verloren, doch der Este konnte den Angriffen des Hyundai-Piloten nicht lange standhalten und fiel wieder zurück. Die Vorentscheidung ist aber längst nicht gefallen, beide trennen lediglich 1,3 Sekunden. „Ich hoffe heute Nachmittag bleibt es weiterhin trocken. Wenn es wieder anfängt zu regnen, wäre das ein Desaster“, meinte Neuville.

Auch Jari-Matti Latvala hat die Hoffnungen auf einen Sieg längst nicht begraben. Mit 9,5 Sekunden Rückstand liegt der Toyota-Pilot auf dem dritten Rang. 

Einen Vormittag zum Vergessen erlebte Weltmeister Sebastien Ogier. Nach zwei Reifenschäden eckte der Ford-Pilot auch noch an und entledigte sich dabei unter anderem der vorderen Stoßstange. Die Aerodynamik seines Autos wurde erheblich gestört und Ogier verlor das Vertrauen. „Es gab Sprünge, bei denen ich keinerlei Kontrolle hatte. In diesen Momenten wird einem bewusst, wie groß der Einfluss der Aero ist“, sagte Ogier, der vom vierten auf den sechsten Platz zurückfiel.

Auch sein ehemaliger VW-Teamkollege Andreas Mikkelsen hatte viel zu erzählen. Beim zweiten Einsatz im Citroën C3 WRC rauschte der Norweger am Morgen gleich zwei Mal von der Strecke, beim letzten Ausritt riss er auch noch einen Elektrozaun mit sich. Nach den gestrigen Problemen spielen diese Missgeschicke für die Gesamtwertung keine Rolle mehr. Mikkelsen liegt mit 3:23 Minuten Rückstand auf dem zwölften Platz.

Mehr Infos in Kürze ...

Zwischenstand nach WP14

1.Neuville / GilsoulHyundai i20 Coupe WRC1:32:44.1
2.Tänak / JärveojaFord Fiesta WRC '17 +0:01.3
3.Latvala / AnttilaToyota Yaris WRC+0:09.5
4.Paddon / MarshallHyundai i20 Coupe WRC+0:42.8
5.Sordo / MartíHyundai i20 Coupe WRC+1:30.4
6.Ogier / IngrassiaFord Fiesta WRC '17 +1:37.2
7.Suninen / MarkkulaFord Fiesta WRC '17 +1:55.1
8.Lefebvre / MoreauCitroën C3 WRC+2:15.7
9.Östberg / FlöeneFord Fiesta WRC '17 +2:25.3
10.Hänninen / LindströmToyota Yaris WRC+2:37.9

LINK: Alle Ergebnisse ...

<iframe width="680" height="383" src="https://www.youtube.com/embed/z3nDv_d6sCk?list=PLVyRAt2cxbxuPA08t8r1gy2_Wi8uXdkLw" class="video" frameborder="0" allowfullscreen=""></iframe>

« zurück