WM 2018

Rallye Monte Carlo nach WP2: Ogier gewinnt Auftakt

Weltmeister Sebastien Ogier gewinnt die beiden Auftaktprüfungen der Rallye Monte Carlo und setzt sich an die Spitze des Feldes. Hinter ihm belegen die beiden Hyundai-Piloten Andreas Mikkelsen und Dani Sordo den zweiten und dritten Rang.

Nach dem turbulenten Auftakt zeichnete die zweite Prüfung der Rallye Monte Carlo ein deutlicheres Bild der aktuellen Kräfteverhältnisse. Sebastien Ogier (Ford) konnte zwar erneut die Bestzeit setzen, doch Thierry Neuville (Hyundai) war nur 1,4 Sekunden langsamer als der Weltmeister. Etwas Balsam für die Seele des Belgiers, der seine Hoffnungen bereits frühzeitig in einem Graben versenkt hatte.

Toyota-Neuzugang Ott Tänak ließ den Yaris auf staubtrockener Piste ordentlich fliegen und setzte die drittbeste Zeit. Dieses Ergebnis beförderte ihn in der Gesamtwertung auf den fünften Platz. Vor ihm muss sich sein Teamkollege Esapekka Lappi allerdings Dani Sordo (Hyundai) beugen, der auf den dritten Platz nach vorne fuhr. Andreas Mikkelsen (Hyundai) büßte etwas Boden ein, bleibt aber Zweiter. „Wir hätten durchaus schneller fahren können, aber die Autos vor uns haben jede Menge Dreck auf die Straße geschleudert“, meinte der Norweger.

Craig Breen war dagegen überhaupt nicht zufrieden. „Es waren ideale Bedingungen, aber ich konnte vor dem Start den Reifendruck nicht einstellen. Wir hatten über 3 bar in den Vorderreifen und dann habe ich mich auch noch gedreht“, fluchte der Citroën-Pilot, der auf den sechsten Platz abrutschte. Einen Rang dahinter musste Jari-Matti Latvala (Toyota) erkennen, dass sein Poker mit drei superweichen Reifen nicht aufgegangen war. „Manchmal muss man so etwas aber probieren“, meinte der Finne.

In der WRC2 kann sich Eric Camilli (Ford) vor Skoda-Werkspilot Jan Kopecky behaupten. Teemu Suninen ist Dritter, in der RC2-Klasse belegt der Finne allerdings nur den fünften Platz. Vor ihm liefern sich Stephane Sarrazin (Hyundai) und Ole Veiby (Skoda) ein spannendes Sekundenduell um den dritten Platz. Kalle Rovanperä (Skoda) büßt dagegen Plätze ein und ist nur noch Sechster.

Am Freitag stehen drei Prüfungen auf dem Programm, die jeweils zwei Mal absolviert werden. Regen soll aufziehen und in den Höhenlagen erwarten die Meteorologen teils heftige Schneefälle. Für genügend Spannung ist also gesorgt. Weiter geht es ab 8:51 Uhr.

Zwischenstand nach WP2

1.Ogier / IngrassiaFord Fiesta WRC '17 38:09.8
2.Mikkelsen / JægerHyundai i20 Coupe WRC+0:17.3
3.Sordo / Del BarrioHyundai i20 Coupe WRC+0:25.6
4.Lappi / FermToyota Yaris WRC+0:37.4
5.Tänak / JärveojaToyota Yaris WRC+0:42.4
6.Breen / MartinCitroën C3 WRC+0:52.3
7.Latvala / AnttilaToyota Yaris WRC+0:55.4
8.Bouffier / DegoutFord Fiesta WRC '17 +1:51.0
9.Meeke / NagleCitroën C3 WRC+2:12.7
10.Camilli / VeillasFord Fiesta R5+2:42.2

LINK: Alle Ergebnisse ...

« zurück