WM 2018

Rallye Monte Carlo nach WP13: Ogier führt - Lappi holt wieder auf

Sebastien Ogier liegt fest auf Kurs zum nächsten Sieg bei der Rallye Monte Carlo. Die Konkurrenz hat die Angriffe auf den Spitzenreiter eingestellt. Esapekka Lappi gleicht einen Fehler wieder aus und ist erneut Vierter.

Esapekka Lappi schiebt sich erneut an Kris Meeke vorbei

Sebastien Ogier (Ford) führt am Ende des dritten Tags die Rallye Monte Carlo weiterhin souverän an. Mit 33,5 Sekunden startet der Weltmeister in die letzte Etappe, „und genau das war mein Plan“, zeigte sich Ogier zufrieden und konnte auch den Ärger über eine falsche Reifenwahl vor der letzten Prüfung leichter als üblich verdauen. 

Hinter ihm schlossen die Toyota-Piloten Ott Tänak und Jari-Matti Latvala einen Nichtangriffspakt, beide liegen über 59 Sekunden auseinander. „Im Vorfeld hatte ich mir einen Platz in den Top-5 erhofft. Jetzt bin ich Dritter und ich wäre wirklich zufrieden, wenn wir diese Position halten könnten. Der zweite Platz ist nicht mein Ziel“, sagte Latvala.

Esapekka Lappi fing sich auf der elften Prüfung nach einem Ausrutscher einen Reifenschaden ein und fiel zunächst hinter Kris Meeke (Citroën) zurück. Doch der dritte Toyota-Fahrer konnte die alte Rangordnung schnell wiederherstellen, auch weil sich Meeke erneut einige Schnitzer leistete.

Auch Thierry Neuville kann sich wieder ein Stück nach vorne arbeiten und ist nun hinter Elfyn Evans Siebter. Damit liegt der Hyundai-Pilot noch einen Platz hinter seiner eigenen Zielsetzung zurück, nachdem er die Rallye bereits am Donnerstagabend verloren hatte. Für Hyundai entwickelte sich die Monte am Morgen zum kompletten Desaster. Dani Sordo, bis dahin in den Kampf ums Podium verwickelt, rutschte auf schneebedeckter Strecke gegen einen Baum und war raus.

<iframe width="700" height="394" src="https://www.youtube.com/embed/dzzBPiMynrI?start=3" frameborder="0" allow="autoplay; encrypted-media" allowfullscreen=""></iframe>


In der WRC2-Wertung zieht Skoda-Werkspilot Jan Kopecky einsam seine Bahnen und führt mit zwölf Minuten Vorsprung. Nachwuchsstar Kalle Rovanperä zeigt beim Monte-Debüt in der RC2-Klasse eine starke Leistung und belegt mit einem Rückstand von 3:50 Minuten auf Kopecky den zweiten Platz. Für die WRC2-Wertung ist der 17-jährige Finne nicht eingeschrieben.

Das Finale der Rallye Monte Carlo beinhaltet am Sonntag vier Prüfungen, darunter eines der traditionsreichen Highlights dieser Veranstaltung: der Col de Turini. Auf der abschließenden ‚Power Stage‘ können sich die fünf schnellsten Fahrer bis zu fünf Extrapunkte für die WM-Wertung sichern. Verläuft auch der Sonntag für Ogier planmäßig, dann holt sich der 34-jährige zum fünften Mal in Folge den Sieg bei der berühmtesten Rallye der Welt. Ab 8:32 Uhr geht es weiter und zwischen den Prüfungen ist kein Service eingeplant.

Zwischenstand nach WP13

1.Ogier / IngrassiaFord Fiesta WRC '17 3:30:30.9
2.Tänak / JärveojaToyota Yaris WRC+0:33.5
3.Latvala / AnttilaToyota Yaris WRC+1:32.7
4.Lappi / FermToyota Yaris WRC+4:38.5
5.Meeke / NagleCitroën C3 WRC+4:40.1
6.Evans / BarrittFord Fiesta WRC '17 +5:00.2
7.Neuville / GilsoulHyundai i20 Coupe WRC+5:33.6
8.Bouffier / DegoutFord Fiesta WRC '17 +5:43.4
9.Breen / MartinCitroën C3 WRC+8:49.0
10.Kopecky / DreslerSkoda Fabia R5+14:04.4

LINK: Alle Ergebnisse ...

« zurück