WM 2017

Rallye Korsika: Östberg zieht Nennung zurück

Die Nennung von Mads Östberg für die bevorstehende Rallye Korsika wurde überraschend zurückgezogen. Hintergrund sind fehlende Teile für den Ford Fiesta WRC 2017.

Mads Östberg
Mads Östberg sagt die Rallye Korsika ab

Mads Östberg wird nicht wie geplant an der Rallye Korsika (7. bis 9. April) teilnehmen. „Vor einigen Tagen wurde uns klar, dass wir nicht garantiert bekommen, eine ordentliche Asphalt-Aufhängung für unser Auto zu erhalten und wir weiterhin keine Zeit haben werden, um zu testen“, erklärte der Norweger.

Östberg fasst nun den übernächsten WM-Lauf in Argentinien ins Auge. „Wir haben einen Schottertest in Europa geplant und möglicherweise können wir auch in Südamerika direkt vor der Rallye noch einmal testen“, meinte er. Östberg ist als Privatier nicht an die Testbeschränkungen gebunden, den Werksmannschaften sind Testfahrten außerhalb von Europa untersagt.

In der letzten Woche fuhr Östberg seinen WRC 2017 in Norwegen, um weiter an den Einstellungen von Differenzial und Fahrwerk zu arbeiten. „Schnee und Eis spielen zwar für die restliche Saison keine große Rolle mehr, aber wir konnten viele Dinge in Schweden nicht ausprobieren, weil unser Auto erst so spät ausgeliefert wurde“, sagte Östberg. „Nachdem ich ein paar Tage damit gefahren bin, merke ich, dass wir einen großen Schritt in Sachen Verständnis für das Fahrzeug und Setup gemacht haben.“

Offen bleibt weiterhin, ob das neugegründete OneBet Jipocar Team weiterhin nur ein Auto für Östberg einsetzen wird. Teamkollege Martin Prokop hat sich zu seinen WRC2017-Plänen bislang nicht geäußert.

« zurück