WM 2016

Rallye Korsika nach WP6: Meeke erst top, dann hopp

Kris Meeke startet mit einer beeindruckenden Bestzeit in den zweiten Tag der Rallye Korsika. Doch anschließend kracht der Citroen-Pilot gegen einen Baum. An der Spitze setzt sich Sebastien Ogier immer weiter ab.

Kris Meeke Citroen C3 WRC
Kris Meeke setzte erst eine klare Bestzeit und dann sein Auto gegen einen Baum

Der Morgen hätte für Kris Meeke nicht besser beginnen können. Mit einer beeindruckenden Bestzeit auf der 54 Kilometer langen Monster-Prüfung meldete sich der Citroën-Pilot nach seinem gestrigen Reifenschaden zurück. „Und ich dachte ich wäre langsam gefahren“, grinste Meeke, der sich auf den achten Platz verbessern konnte.

Doch der Höhenflug dauerte nicht lange. Auf der sechsten Prüfung krachte der Nordire gegen einen Baum und musste vorzeitig aufgeben. „Es war ein Fehler im Aufschrieb. Ich stand auf dem Gaspedal wo ich besser gebremst hätte“, gestand Meeke. „Zum Glück ist das Auto nicht zu stark beschädigt. Wir sollten morgen wieder starten können. Jeder Kilometer Fahrpraxis bei diesen Strecken ist wichtig.“ 

An der Spitze kontrolliert Sebastien Ogier in souveräner Art und Weise das Geschehen. „Wir gehen nicht mehr ans Limit“, erklärte der Weltmeister, der seinen Vorsprung dennoch auf über 53 Sekunden ausbauen konnte. Hinter ihm belegt Thierry Neuville weiterhin den zweiten Rang.

Zum Platztausch kam es zwischen Andreas Mikkelsen und Jari-Matti Latvala, der nur noch Vierter ist. „Ich habe weiterhin kein gutes Gefühl im Auto, vor allem auf der Bremse“, klagte der Finne, der sich nicht nur vom angekündigten Wetterumschwung eine Trendwende erhofft. „Wir werden die Bremsbeläge wechseln lassen. Hoffentlich kommt damit mein Selbstvertrauen zurück.“

Citroën-Youngster Craig Breen liefert weiterhin eine starke Vorstellung ab und kann sich bei seinem sechsten WM-Lauf in einem World Rally Car auf dem fünften Platz behaupten. Hinter ihm folgt Hayden Paddon und Eric Camilli. Nach dem Patzer von Meeke ist Dani Sordo neuer Achter. Elfyn Evans liegt als WRC2-Spitzenreiter auf dem neunten Rang, weiterhin vor Mads Östberg im Ford Fiesta WRC.

 

Zwischenstand nach WP6

1.Ogier / IngrassiaVolkswagen Polo R WRC2:32:12.8
2.Neuville / GilsoulHyundai i20 WRC '16+0:53.6
3.Mikkelsen / JægerVolkswagen Polo R WRC+0:59.0
4.Latvala / AnttilaVolkswagen Polo R WRC+1:13.8
5.Breen / MartinCitroën DS3 WRC+1:30.7
6.Paddon / KennardHyundai i20 WRC '16+2:10.1
7.Camilli / VeillasFord Fiesta RS WRC+2:57.2
8.Sordo / MartíHyundai i20 WRC '16+2:59.1
9.Evans / ParryFord Fiesta R5+3:48.8
10.Östberg / FlöeneFord Fiesta RS WRC+3:56.2

LINK:Alle Ergebnisse Rallye Korsika ...

« zurück