WRC

Rallye Japan: Evans weiter vor Ogier und Rovanperä

Auch am zweiten Tag der Rallye Japan kann sich Elfyn Evans vor seinen Toyota-Teamkollegen Sebastien Ogier und Kalle Rovanperä an der Spitze der Gesamtwertung behaupten.

Die äußeren Bedingungen in Japan bereiten den Fahrern weiterhin Kopfzerbrechen. Auf der vorletzten Wertungsprüfung spielte erneut das Wetter verrückt. Wieder setzte Regen ein, später sogar vermischt mit Schnee. Elfyn Evans (Toyota) war 43,1 Sekunden langsamer als Takamoto Katsuta (Toyota), der die Bestzeit setze. 

In der Gesamtwertung änderte sich aber nichts: Evans liegt weiterhin deutlich vor Sebastien Ogier und Kalle Rovanperä – der erhoffte Dreifachsieg beim Heimspiel ist für Toyota zum Greifen nahe.

Den vierten Platz belegt Hyundai-Fahrer Esapekka Lappi, nach ihm folgen Ott Tänak Ford) und Katsuta. Auf Platz sieben und acht liegen die schnellsten Rally2-Fahrer Andreas Mikkelsen (Skoda) und Grégoire Munster (Ford), lediglich durch 5,5 Sekunden getrennt.

Eine böse Überraschung erlebte Thierry Neuville (Hyundai), der nach seinem gestrigen Unfall heute wieder starten konnte. Auf der ersten Tagesprüfung lief der Belgier plötzlich auf das vor ihm gestartete Sicherheitsfahrzeug auf und musste stoppen. Die Crew des Veranstalters hatte zuvor gestoppt, um bei der Zuschauerlenkung zu helfen und konnte nicht mehr schnell genug weiterfahren. Die Prüfung wurde daraufhin abgesagt. In der Gesamtwertung liegt Neuville weit abgeschlagen auf Platz 17.

Zwischenstand nach WP15
1.Evans / MartinToyota GR Yaris Rally12:26:30.9
2.Ogier / LandaisToyota GR Yaris Rally1+0:14.3
3.Rovanperä / HalttunenToyota GR Yaris Rally1+1:38.9
4.Lappi / FermHyundai i20 N Rally1+3:16.8
5.Tänak / JärveojaFord Puma Rally1+3:46.9
6.Katsuta / JohnstonToyota GR Yaris Rally1+3:50.5
7.Mikkelsen / EriksenŠkoda Fabia RS Rally2+5:09.1
8.Munster / LoukaFord Fiesta Rally2+5:14.6
9.Gryazin / AleksandrovŠkoda Fabia RS Rally2+5:52.0
10.Kajetanowicz / SzczepaniakŠkoda Fabia RS Rally2 +12:47.7
LINK:  Alle Ergebnisse ...
« zurück