WM 2015

Rallye Frankreich nicht mehr im Elsass

Die Rallye Frankreich wird ein neues Zuhause finden. Der Motorsportverband FFSA gab heute bekannt, dass der WM-Lauf nicht mehr im Elsass stattfinden wird. Grund sind die gekürzten Zuschüsse.

Aufregung in Frankreich. Nicht nur wegen der anstehenden ‚Monte‘, sondern vor allem wegen der Rallye Frankreich (1. bis 4. Oktober). Diese wird künftig nicht mehr im Elsass stattfinden, wie der Verband FFSA heute bekannt gab. Grund für die Absage sind gekürzte oder gar gestrichene Zuschüsse durch beteiligte Städte und Gemeinden.

Wo der französische WM-Lauf stattfinden wird, ist derzeit noch nicht bekannt. Die FFSA prüfe verschiedene Möglichkeiten, heißt es in einer ersten Erklärung. In Kürze soll es weitere Informationen geben und dann wird sich auch herausstellen, ob Korsika wieder Teil der Weltmeisterschaft wird. Aktuell ist der legendäre Asphaltklassiker Finale der Europameisterschaft.

„Mit einer Entscheidung ist bis Ende Februar zu rechnen“, sagte FFSA-Geschäftsführer Dominique Serieys. Sechs Monate vor der Veranstaltung müssen alle notwendigen Informationen im ‚Rally Guide 1‘ veröffentlicht sein, den Franzosen bleibt also nicht viel Zeit, um eine Alternative ausfindig zu machen. „Dass wir in der Lage sind, einen WM-Lauf zu organisieren, haben wir in der Vergangenheit gezeigt“, sagte Serieys. „Wir müssen jetzt sicherstellen, dass die dafür notwendigen Rahmenbedingungen in er Austragungsregion passen.“

VIDEOS: Rallye Frankreich 2015

Mehr Videos ansehen ...

« zurück