Rallye Finnland

'Königsfigur' Ott Tänak im Shakedown vorn

Der Toyota-Vertrag von Ott Tänak läuft am Jahresende aus. Der Este hat mehrere Angebote auf dem Tisch und zeigte im Shakedown der Rallye Finnland, warum ihn so viele Teams haben wollen.

Drei Durchgänge über die 4,26 Kilometer lange Shakedown-Strecke der Rallye Finnland genügten Ott Tänak. Mit 1:53,8 Minuten war der Toyota-Pilot erneut schnellster Fahrer im Feld, hinter ihm landete Thierry Neuville (Hyundai) mit einem Rückstand von drei Zehnteln auf dem zweiten Platz.

Den Frust über den Ausgang der Rallye Sardinien hat Tänak längst verdaut und mit einem Sieg beim Heimspiel in Estland die WM-Sommerpause überbrückt. Die freien Tage dazwischen nutzte er, um sich über seine weitere Zukunft klar zu werden.

„Ich will eine schnelle Entscheidung“, erklärte Tänak, dessen Vertrag mit Toyota am Saisonende ausläuft. Der 31-jährige hat mehrere Angebote auf dem Tisch und gilt als Königsfigur im Transfermarkt. „Im Gegensatz zu Sebastien Ogier möchte ich nicht bis in den Herbst warten, aber wann etwas bekanntgegeben wird, entscheidet das Team.“

Breen schneller als Mikkelsen

Auch Craig Breen hofft auf einen neuen Vertrag in der Weltmeisterschaft. Bei seinem ersten Shakedown im Hyundai war er prompt schneller als Stammfahrer Andreas Mikkelsen, der als Vierter eine Zehntel hinter Breen landete.

Ogier bestätigt Abschied

Bereits mehrfach hatte Sebastien Ogier betont, dass er am Ende der Saison 2020 seinen Hut nimmt. In Finnland bekräftigte der Weltmeister noch einmal, dass sich an diesen Plänen nichts geändert hat. Mittlerweile ist er als Botschafter der neuen Rennserie "Extreme E" aktiv und hat mit dem Golf spielen angefangen. 

Ergebnis Shakedown Rallye Finnland
1.Tänak / JärveojaToyota Yaris WRC1:53,8
2.Neuville / GilsoulHyundai i20 WRC+0,3
3.Breen / Nagle Hyundai i20 WRC+0,8
4.Mikkelsen / JægerHyundai i20 WRC+0,9
5.Suninen / Lehtinen Ford Fiesta WRC+1,0
6.Meeke / MarshallToyota Yaris WRC+1,2
7.Ogier / IngrassiaCitroën C3 WRC+1,2
8.Latvala / AnttilaToyota Yaris WRC+1,2
9.Lappi / FermCitroën C3 WRC+1,5
10.Greensmith / EdmondsonFord Fiesta WRC+3,5
Was denken andere Leser?Jetzt im Forum nachlesen ... « zurück