WRC-COMEBACK

Rallye du Var: Loeb und das Mehr

Beim Finale in Frankreich gibt sich Sebastien Loeb die Ehre. Aus dem kleinen Gastspiel bei der Rallye du Var könnte mehr werden, denn der Rekordweltmeister besteht auf aktuelles WM-Material.

Die erste Saison in der Tourenwagen-WM ist vorbei, jetzt kann sich Sebastien Loeb auf seine Rückkehr ins World Rally Car konzentrieren.

Obwohl Ehefrau Severine neben ihm auf dem heißen Sitz Platz nehmen wird, ist der Einsatz bei der Rallye du Var (27. bis 30. November) sehr viel mehr, als nur ein Familienausflug der Loebs.

Der DS3 WRC wird nicht von einem Satellitenteam wie „PH Sport“, oder „My Racing“ eingesetzt, sondern direkt von Citroën Racing. Außerdem bestand der Rekordweltmeister darauf, mit aktuellen WM-Reifen loszufahren, um die neueste Generation der Michelin-Pneus testen zu können. Loeb soll die komplette Produktpalette der Asphaltreifen in den Mischungen 'supersoft', 'soft' und 'hart' für den privaten Einsatz geordert haben.

Zwar wird das Gerücht über einen Monte-Start des 40-jährigen von allen Seiten bislang nur als Idee abgetan, aber die Ernsthaftigkeit, wie die Rallye du Var vorbereitet wird, gibt eine klare Richtung vor. Mittlerweile bestätigte auch Citroën-Sportchef Yves Matton, dass man mit Loeb über einen möglichen WM-Einsatz bei der Rallye Monte Carlo spricht. Wer aber Loeb kennt, weiß, bevor sich der Rekordweltmeister nicht höchst selbst einen Eindruck vom aktuell verwendeten Material gemacht hat, wird er kaum entscheiden.

Manch einer hofft schon darauf, dass er Blut leckt und womöglich auch noch weitere Starts dranhängt. Die Rallyes in Schweden, Argentinien sowie Deutschland und Frankreich zählten schon immer zu seinen Lieblingsläufen. Und gerade auf Schnee und Schotter könnte er als Gaststarter von der neuen Startreihenfolge profitieren.

VIDEO: Best of Sebastien Loeb

« zurück