Rallye Deutschland

Ogier setzt Bestzeit im Shakedown

Guter Start für Sebastien Ogier in das Wochenende der Rallye Deutschland. Der Weltmeister setzte im heutigen Shakedown die Bestzeit. Sein ärgster Titelrivale Ott Tänak war jedoch nur eine Zehntel langsamer.

Der Countdown zum Start der Rallye Deutschland läuft. Am Vormittag hatten die Fahrer noch einmal Gelegenheit, sich während des Shakedowns auf die örtlichen Gegebenheiten einzustimmen.

Als schnellster Fahrer benötigte Sebastien Ogier (Citroën) 2:39,7 Minuten für die 5,17 Kilometer lange Teststrecke unweit des Serviceparks am Bostalsee. WM-Spitzenreiter Ott Tänak (Toyota) war jedoch nur eine Zehntel langsamer, dahinter erreichten Thierry Neuville (Hyundai) und Esapekka Lappi (Citroën) die drittbeste Zeit.

„Wir haben uns von Anfang an wohlgefühlt“, erklärte Vorjahressieger Tänak, der erneut als erster Fahrer losfahren muss. Allerdings ist die Startposition dieses Mal kein Nachteil, sondern ein Vorteil. „Wir werden saubere Strecken vorfinden und hoffentlich das Beste daraus machen.“

Shakedown als Wertungsprüfung

Die Rallye Deutschland wird heute Abend um 18:45 Uhr gestartet. Von der offiziellen Eröffnungsfeier, die in diesem Jahr zum ersten Mal im Servicepark am Bostalsee stattfindet, fahren die Teilnehmer direkt zur neuen Auftaktprüfung. Anders als in den Vorjahren ist diese kein Rundkurs, sondern ein knackiger Sprint mit separatem Start und Ziel. Dabei werden die Teams von Anfang an alles geben, da sie die Strecke dieser Prüfung bereits beim Shakedown am Vormittag ausführlich studieren konnten.

Ergebnis Shakedown Rallye Deutschland
1.Ogier / Ingrassia Citroën C3 WRC2:39,7
2.Tänak / JärveojaToyota Yaris WRC+0,1
3.Neuville / GilsoulHyundai i20 WRC+0,3
4.Lappi / FermCitroën C3 WRC+0,3
5.Sordo / del BarrioHyundai i20 WRC+1,0
6.Meeke / MarshallToyota Yaris WRC+1,2
7.Mikkelsen / JægerHyundai i20 WRC+1,5
8.Latvala / AnttilaToyota Yaris WRC+1,6
9.Suninen / LehtinenFord Fiesta WRC+1,7
10.Greensmith / EdmondsonFord Fiesta WRC+3,5
11.Katsuta / Barritt Toyota Yaris WRC+6,0
Was denken andere Leser?Jetzt im Forum nachlesen ... « zurück