WM 2016

Rallye Deutschland: Neue Power-Stage

Weitere Änderungen beim deutschen WM-Lauf. Zum ersten Mal bildet die Wertungsprüfung „Sauertal“ das Finale der Rallye Deutschland.

Die Wertungsprüfung Sauertal in den südlichen Ausläufen der Eifel gehört seit 2013 zum Programm der Rallye Deutschland. Wie im Vorjahr startet die Prüfung auch 2016 nördlich der Gemeinde Trierweiler im Landkreis Trier-Saarburg. Die Strecke führt die Teams zunächst nach Süden, ehe sich der Kurs nach Westen wendet und der luxemburgischen Grenze annähert. Anschließend verläuft die Strecke in nördlicher Richtung parallel zum Grenzfluss Sauer. Im permanenten Wechsel von Auf- und Ab-Passagen geht es über schnelle Landstraßen und schmale asphaltierte Feldwege. Dabei gilt es, einige tückische 90-Grad-Kurven zu meistern. Nach 14,84 Kilometern erreichen die Fahrer das Ziel der Wertungsprüfung am Ortseingang der Gemeinde Olk.

Um dem Publikum der Wertungsprüfung Sauertal beste Einblicke auf das Rallye-Spektakel zu bieten, werden entlang der Strecke insgesamt vier weitläufige Zuschauerbereiche (Arena Udelfangen, Trierweiler, Wintersdorfer Berg, Kersch) errichtet. Von der Zuschauerzone Kersch können die Fans die Fahrzeuge bei ihrem Zielspurt auf einer Länge von über einem Kilometer verfolgen.

Mit der Auslobung der WP Sauertal zur neuen Powerstage wechselt die Prüfung, die in den Vorjahren meist am Freitag gefahren wurde, auf den abschließenden Sonntag (21. August). An diesem Tag steht die Wertungsprüfung insgesamt zweimal auf dem Programm der Teilnehmer - morgens um 8:42 Uhr und dann noch einmal um 12:08 Uhr als Power-Stage.

Was ist die Power-Stage?

Das Power-Stage-Format wurde 2011 in der Weltmeisterschaft eingeführt. Auf diesen Prüfungen gibt es zusätzliche drei Weltmeisterschaftspunkte für den Schnellsten, zwei für den Zweitplatzierten und der Dritte erhält einen Extrazähler. Ist der Sieger eines Weltmeisterschaftslaufs (25 Punkte) auch in der Power-Stage erfolgreich, kann er bei einer Veranstaltung insgesamt bis zu 28 Punkte erzielen.

VIDEO: Highlights Rallye Deutschland

<iframe src="https://www.youtube.com/embed/QPbyTR162d0" class="video" frameborder="0" height="363" width="645"></iframe>

« zurück