Rallye-WM 2018

Rallye Deutschland nach WP16: Dramatischer Morgen

Ein Unfall von Dani Sordo und technische Probleme von Jari-Matti Latvala wirbeln das Podium auf der drittletzten Prüfung der Rallye Deutschland noch einmal durcheinander. Thierry Neuville ist plötzlich Zweiter.

Der Sonntagmorgen einer Rallye Deutschland war schon immer für eine Überraschung gut und die fast 30 Kilometer lange Prüfung "Grafschaft" sorgte erneut für jede Menge Aufreger.

In diesem Jahr erwischte es Dani Sordo, der in den Weinbergen in einer schnellen Rechtskurve von der Strecke abkam und dabei die Front und die Windschutzscheibe seines Hyundai i20 WRC beschädigte. „Ich konnte danach nichts mehr sehen“, erklärte der Spanier, der über 1:37 Minuten verlor und in der Gesamtwertung vom zweiten auf den siebten Platz zurückfiel.

Auch Jari-Matti Latvala kennt das Gefühl, am Sonntagmorgen in den Weinbergen mit Problemen zu kämpfen. Dieses Mal streikte das Getriebe seines Toyotas Yaris WRC, der Finne musste auf Platz drei liegen aufgeben.

Die Probleme von Sordo und Latvala sorgen für einen Wechsel auf dem Podium. Neuer Zweiter ist nun Thierry Neuville, hinter dem Belgier belegt Esapekka Lappi den dritten Platz. Sebastien Ogier rückt auf den vierten Rang nach vorn, dicht gefolgt von Teemu Suninen und Andreas Mikkelsen.

Weil Mads Östberg auf der ersten Tagesprüfung ebenfalls von der Strecke abkam und vorzeitig ausschied, ist Marijan Griebel nun Neunter und kann sein großes Ziel erreichen, zum ersten Mal WM-Punkte zu holen. WRC2-Spitzenreiter Kalle Rovanperä beschließt die Top-10.

<iframe width="700" height="394" src="https://www.youtube.com/embed/yGLoiel0WP8" frameborder="0" allow="autoplay; encrypted-media" allowfullscreen=""></iframe>

Zwischenstand nach WP16

1.Tänak / JärveojaToyota Yaris WRC2:39:53.4
2.Neuville / GilsoulHyundai i20 WRC+0:43.9
3.Lappi / FermToyota Yaris WRC+0:56.6
4.Ogier / IngrassiaFord Fiesta WRC+1:48.0
5.Suninen / MarkkulaFord Fiesta WRC+1:57.4
6.Mikkelsen / JægerHyundai i20 WRC+2:01.8
7.Sordo / Del BarrioHyundai i20 WRC+2:12.6
8.Breen / MartinCitroën C3 WRC+2:40.3
9.Griebel / RathCitroën DS3 WRC+9:31.0
10.Rovanperä / HalttunenŠkoda Fabia R5+11:59.9

LINK: Alle Ergebnisse ...

« zurück