Die Rallye Australien zählt seit 1989 zum WM-Kalender und ist eine der schnellsten Schotterveranstaltungen des Jahres. Von den Fahrern erfordert die Mischung aus engen Waldpassagen und weitläufigen Landstraßen neben großem Können am Lenkrad und einer taktisch klugen Fahrweise auch einen besonders peniblen Aufschrieb. Zahlreiche Bäume säumen die Strecken – hier kann bereits der kleinste Fehler das sofortige Aus bedeuten.
Regenwahrscheinlichkeit bei 80%
Auch aus Reifensicht hält die Rallye auf der Südhalbkugel spezielle Herausforderungen bereit. Der Fahrbahnbelag besteht aus einem Mix aus kompaktem Schotter und murmelähnlichen Kieselsteinen, wie sie für Australien typisch sind. An diesem Wochenende kommt eine weitere Schwierigkeit hinzu: Die Meteorologen prognostizieren für alle drei Rallye-Tage eine Regenwahrscheinlichkeit von 80 Prozent. Dann verwandelt sich der Untergrund binnen kürzester Zeit in eine schmierige, kompakte Masse, die das Profil der Schotterreifen zusetzt und den Pneu praktisch in einen profillosen Slick verwandelt. Somit müssen die Fahrer beim Lesen der Grip-Verhältnisse noch mehr Erfahrung und Instinkt in die Waagschale werfen.
Neue Strecken
Für zusätzliches Salz in der Suppe sorgt die Streckenführung der diesjährigen Rallye Australien: Im Vergleich zum Vorjahr sind 16 der insgesamt 24 Wertungsprüfungen (WP) ganz oder teilweise neu. Damit wartet dieser fast ausschließlich auf Schotter ausgetragene WM-Lauf mit den umfangreichsten Änderungen seiner jüngeren Geschichte auf, die einige neue Sprungkuppen sowie zusätzliche spektakuläre Wasserdurchfahrten mit sich bringen. Die Gesamtlänge der WP-Kilometer blieb mit 318,64 Kilometern nahezu unverändert, dafür fallen die Verbindungsetappen um rund 200 Kilometer kürzer aus. Das Rallye-Zentrum schlägt nach wie vor in der Küstenstadt Coffs Harbour seine Zelte auf.
Die eigentliche Action beginnt am Freitag. Dann stehen acht Prüfungen auf dem Programm, darunter auch die beiden neuen WP „Orara East“ (8,77 km) und „Coldwater“ (14,12 km). Den Abschluss der Freitagsetappe bilden zwei Durchgänge über die 1,27 Kilometer lange Asphalt-WP „Destination NSW“.
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Der Samstag beinhaltet ausschließlich neue Prüfungen – einige führen jedoch über Teilstücke der bekannten 49 Kilometer langen „Nambucca“-WP, die die Lenkradartisten noch im vergangenen Jahr unter die Räder genommen haben. Neben vielen Sprüngen und den sehr technischen Passagen zählen dabei auch einige Asphaltabschnitte zu den besonderen Herausforderungen. Die morgendliche Schleife setzt sich aus vier Prüfungen zusammen. Diese werden am Mittag ein weiteres Mal absolviert, bevor die beiden Zuschauer-WP „Destination NSW“ erneut den Schlusspunkt des Tages setzen.
Hochzeitsglocken im Finale
Der Showdown am Sonntag führt über insgesamt sechs Prüfungen. Einer der Höhepunkte ist die berühmte, 7,16 Kilometer lange WP „Wedding Bells“, die in diesem Jahr als Power Stage fungiert. Hier können sich die fünf schnellsten Crews bis zu fünf zusätzliche WM-Zähler sichern. Spätestens bei der offiziellen Siegerehrung, die ab 14:20 Uhr Ortszeit (4:20 Uhr MEZ) in Coffs Harbour über die Bühne geht, stehen dann auch die neuen Weltmeister fest.
Zeitplan Rallye Australien | |||
Donnerstag, 15. November | |||
22:03* | WP 1 | Orara East I | 8,77 km |
22:43 | WP 2 | Coldwater I | 14,12 km |
23:41 | WP 3 | Sherwood I | 26,68 km |
Freitag, 16. November | |||
01:14 | Service | ||
02:32 | WP 4 | Orara East II | 8,77 km |
03:12 | WP 5 | Coldwater II | 14,12 km |
04:10 | WP 6 | Sherwood II | 26,68 km |
05:35 | Service | ||
06:37 | WP 7 | Destination NSW - I | 1,27 km |
06:47 | WP 8 | Destination NSW - II | 1,27 km |
20:00 | Service | ||
21:08 | WP 9 | Argents Hill Reverse I | 13,13 km |
21:51 | WP 10 | Welshs Creek Reverse I | 28,83 km |
22:59 | WP 11 | Urunga I | 20,11 km |
23:47 | WP 12 | Raleigh I | 1,99 km |
Samstag, 17. November | |||
00:35 | Service | ||
02:08 | WP 13 | Argents Hill Reverse II | 13,13 km |
03:02 | WP 14 | Welshs Creek Reverse II | 28,83 km |
04:10 | WP 15 | Urunga II | 20,11 km |
04:58 | WP 16 | Raleigh II | 1,99 km |
05:43 | Service | ||
06:37 | WP 17 | Destination NSW - III | 1,27 km |
06:47 | WP 18 | Destination NSW - IV | 1,27 km |
19:50 | Service | ||
20:53 | WP 19 | Coramba I | 15,55 km |
21:36 | WP 20 | Sapphire I | 19,27 km |
22:38 | WP 21 | Wedding Bells18 I | 7,16 km |
23:53 | Service | ||
Sonntag, 18. November | |||
01:01 | WP 22 | Coramba II | 15,55 km |
01:44 | WP 23 | Sapphire II | 19,27 km |
03:18 | WP 24 | Wedding Bells18 II | 7,16 km |
*Alle Uhrzeiten MEZ
Nennliste Rallye Australien | |||
1 | OGIER, Sebastien / INGRASSIA, Julien | Ford Fiesta WRC | RC1 |
2 | EVANS, Elfyn / BARRITT, Daniel | Ford Fiesta WRC | RC1 |
3 | SUNINEN, Teemu / MARKKULA, Mikko | Ford Fiesta WRC | RC1 |
4 | MIKKELSEN, Andreas / JæGER, Anders | Hyundai i20 WRC | RC1 |
5 | NEUVILLE, Thierry / GILSOUL, Nicolas | Hyundai i20 WRC | RC1 |
6 | PADDON, Hayden / MARSHALL, Sebastian | Hyundai i20 WRC | RC1 |
7 | LATVALA, Jari-Matti / ANTTILA, Miikka | Toyota Yaris WRC | RC1 |
8 | TäNAK, Ott / JäRVEOJA, Martin | Toyota Yaris WRC | RC1 |
9 | LAPPI, Esapekka / FERM, Janne | Toyota Yaris WRC | RC1 |
10 | ÖSTBERG, Mads / ERIKSEN, Torstein | Citroën C3 WRC | RC1 |
11 | BREEN, Craig / MARTIN, Scott | Citroën C3 WRC | RC1 |
21 | SERDERIDIS, Jourdan / VANNESTE, Lara | Ford Fiesta WRC | RC1 |
31 | HELLER, Pedro / OLMOS, Pablo | Ford Fiesta R5 | RC2 |
32 | KREMER, Armin / WINKLHOFER, Pirmin | Škoda Fabia R5 | RC2 |
33 | HELLER, Alberto / DíAZ, José | Ford Fiesta R5 | RC2 |
34 | LINARI, Gianluca / OMETTO, Pietro | Subaru Impreza STi N15 | RC2 |
61 | BRAZZOLI, Enrico / BELTRAME, Luca | Citroën DS3 R3T | RC3 |
71 | EVANS, Eli / SEARCY, Ben | Škoda Fabia R5 | RC2 |
72 | BATES, Harry / MCCARTHY, John | Toyota Yaris AP4 | NAT4 |
73 | GILL, Gaurav / MACNEALL, Glenn | Ford Fiesta R5 | RC2 |
74 | GLENNEY, Steve / SARANDIS, Andrew | Škoda Fabia R5 | RC2 |
76 | HORAN, Raana / CONNOR, Michael | Škoda Fabia R5 | RC2 |
78 | MORTON, Wayne / PENNY, Kirra | Toyota Auris S2000 | NAT4 |
79 | MASUMURA, Atsushi / TANAKA, Naoya | Mitsubishi Lancer Evo X | RC2 |
80 | BATES, Lewis / MCLOUGHLIN, Anthony | Toyota Corolla TRD S2000 | NAT4 |