Rallye Argentinien nach WP11

Tänak setzt Neuville unter Druck

Zwei Bestzeiten in Folge und schon sitzt Ott Tänak Spitzenreiter Thierry Neuville im Nacken. Sebastien Ogier fällt dagegen nach einem Fahrfehler zurück.

Den besten Start in den Tag erwischte zunächst Thierry Neuville (Hyundai), der auf der neunten Prüfung die Bestzeit setzen konnte und seine Führung weiter ausbaute. Doch es schlägt bereits die Stunde von Ott Tänak (Toyota). 

Der Este sitzt Neuville dicht im Nacken und kann sich bereits am Zweitplatzierten Sebastien Ogier (Citroën) vorbeischieben. Anschließend setzt Tänak zwei Bestzeiten und verkürzt den Rückstand auf Neuville auf nur noch 5,2 Sekunden.

Ogier kann das Tempo nicht mitgehen und macht einen seltenen Fehler, als er eine kleine Mauer streift - schon die zweite Schrecksekunde für den Weltmeister nach einem Beinahe-Überschlag am ersten Tag. Außerdem ist er mit defekter Servolenkung unterwegs. Ogier verliert 36 Sekunden und den dritten Platz an Kris Meeke (Toyota). Auf den Plätzen fünf bis acht folgen Andreas Mikkelsen (Hyundai) und Dani Sordo (Hyundai), Jari-Matti Latvala (Toyota) und Teemu Suninen (Ford). 


Suninens Teamkollege Elfyn Evans hatte sich nach einem Kontakt mit einem Felsbrocken auf der neunten Prüfung überschlagen. Evans und Beifahrer Scott Martin blieben zwar unverletzt, allerdings ist der Tag für die beiden zu Ende.

Lappi muss Koffer packen

Nicht mehr dabei ist Esapekka Lappi. Der Citroën-Pilot hatte sich am Freitag überschlagen, dabei wurde der Sicherheitskäfig seines C3 WRC beschädigt. Eine Weiterfahrt wurde von den Offiziellen untersagt.

Zwischenstand nach WP11
1.Neuville / GilsoulHyundai i20 WRC1:52:12.5
2.Tänak / JärveojaToyota Yaris WRC+0:05.2
3.Meeke / MarshallToyota Yaris WRC+0:43.5
4.Ogier / IngrassiaCitroën C3 WRC+0:46.8
5.Mikkelsen / JaegerHyundai i20 WRC+0:50.4
6.Sordo / Del BarrioHyundai i20 WRC+1:02.3
7.Latvala / AnttilaToyota Yaris WRC+1:22.8
8.Suninen / SalminenFord Fiesta WRC+2:47.0
9.Östberg / EriksenCitroën C3 R5+9:05.4
10.Heller / MartíFord Fiesta R5+15:26.6
« zurück