WM 2012

Räikkönen will in Finnland starten

Die Rallye Finnland könnte bald um eine Attraktion reicher sein. Kimi Räikkönen plant in der Sommerpause der Formel-1 ein Kurzzeit-Comeback in der Rallye-WM. Noch fehlt ihm aber die Erlaubnis seines Lotus-Teams.

<strong>LUST AUF RALLYE:</strong> Kimi Räikkönen würde gerne an der Rallye Finnland teilnehmen

Kimi Räikkönen hat weiterhin Lust auf den Rallyesport und liebäugelt mit einem Start bei der Rallye Finnland. "Ich würde gerne hier starten, denn die Rallye passt perfekt in meinen Terminkalender. Aber ich muss erst mit dem Team reden ob es vertraglich überhaupt möglich ist", erklärte der Finne gegenüber Autosport.

 

Räikkönen startete in den letzten drei Jahren bei der Rallye Finnland, sein bestes Ergebnis war Platz 9. Ein Einsatz in dieser Saison ist durch die Sommerpause der Formel-1 durchaus möglich. Ob Lotus ihm die Freigabe erteilt ist allerdings mehr als fraglich. Im vergangenen Jahr verunfallte Robert Kubica bei einem Einsatz im Skoda Fabia S2000 vor der Saison schwer und ist seitdem nicht einsatzfähig.

 

Mit Thema "Rallye" hat Räikkönen längst nicht abgeschlossen, obwohl er hinter seinen eigenen Erwartungen zurückgeblieben war. Mehr als ein fünfter Platz bei der Rallye Türkei 2012 sprang in den zwei Jahren als Citroën-WRC-Pilot für ihn nicht heraus.  

 

"Formel-1 und Rallye sind zwei komplett verschiedene Sportarten. Im Rallyesport ist alles anders. Man hat zwar den Aufschrieb, aber dennoch weiß man nicht, was in der nächsten Kurve passiert. Ich wusste, dass es schwer werden würde und ich wäre gerne besser gewesen, aber ich habe mit dem Thema noch nicht abgeschlossen. Irgendwann fahre ich wieder Rallyes! Entweder noch in meiner aktiven Karriere oder sonst danach", kündigte Räikkönen an.

« zurück