WM 2011

Räikkönen und der Aufschrieb

Wie wichtig der Aufschrieb für den Erfolg bei einer Rallye ist, weiß Kimi Räikkönen nur zu gut. Auch in Schweden lief es für den Ex-F1-Champ noch nicht optimal.

<strong>AUFTRIEB:</strong> Kimi Räikkönen kommt immer besser in Fahrt

Der Lernprozess von Umschüler Kimi Räikkönen geht in seine zweite Runde. In Schweden bestritt der Finne zum zweiten Mal eine Winterrallye in der Rallye-WM und musste gleichzeitig seinen neuen Citroën DS3 WRC kennenlernen.

"Vor Schweden hatten wir lediglich einen Testtag. Es gibt also noch jede Menge zu lernen", erklärte Kimi. "Auch wenn sich das Auto gut anfühlt, so bleibt ein Rennen ein Rennen und wenn man auch noch sehr anspruchsvolle und wechselhafte Wetterbedingungen hat, dann ist es schwierig."

 

Doch Räikkönen bewältigte die Herausforderung und erreichte den achten Platz beim Saisonauftakt. "Schweden war ein guter Start in die Saison. Es hat eine Menge Spaß gemacht wieder ein Rennen zu fahren. Wir hatten keine großen Probleme und es scheint, dass wir zu den Topleuten etwas aufschließen konnten", freute sich der Finne. Die Rallye Mexiko wird er auslassen und schiebt dafür einen zusätzlichen Test auf Schotter ein. "Die nächste Rallye für uns ist Portugal. Davor haben wir noch einen Test und jetzt ist Zeit daran zu arbeiten, dass es auch auf Schotter gut läuft", kündigte Räikkönen an.

 

Nicht nur da weitere Kennenlernen seines DS3 WRC steht dabei auf der Tagesordnung, Kimi weiß, dass er seine  Noten weiter verfeinern muss: "Wir müssen uns weiterhin auf den Schrieb konzentrieren. Es gab zwar nicht mehr so viele Stellen, an denen er nicht passte, aber es gab welche. Wir mussten sie vor dem zweiten Durchgang ändern. Es ist eine anspruchsvolle Aufgabe mit dem Aufschrieb zu arbeiten."

 

GALERIE: Die Bilder der Rallye Schweden 2011 ...

 
 

« zurück