Rallye News

"Ein großartiges Saison-Finale" - Interview mit Corrado Provera.

Der Peugeot-Teamchef kann mehr als zufrieden auf eine am Ende doch noch sehr erfolgreiche Saison zurückblicken.

Marcus Grönholm.

Peugeot hat zum zweiten Mal in Folge mit dem 206 WRC den Marken-Titel in der Rallye-Weltmeisterschaft gewonnen. Mit dem Doppelsieg der beiden finnischen Peugeot-Werkspiloten Marcus Grönholm und Harri Rovanperae beim Saisonfinale in Großbritannien gewann Peugeot den Titel mit 20 Punkten Vorsprung vor Ford souverän.

 

Möglich wurde der Erfolg durch eine bravouröse Aufholjagd in der zweiten Saisonhaelfte mit einer auf die Marken-Weltmeisterschaft konzentrierten Taktik. Teamchef Corrado Provera im Interview nach dem Triumph:

 

[b]Peugeot hat beim Finale souverän die Marken-Weltmeisterschaft gewonnen. Wie groß waren Ihre Hoffnungen auf den Titelsieg?[/b]

"Wir hatten nie daran gezweifelt, dass es möglich war ? selbst als wir 40 Punkte hinter unsern Gegnern gelegen haben. Unsere Freude ist überwältigend ? alle Teammitglieder haben zu diesem fantastischen Ergebnis beigetragen. Zu Jahresbeginn haben wir den Marken-Titel als unser Ziel ausgegeben, und das haben wir erreicht. Wir haben die Saison mit dem bestmöglichen Ergebnis in der Markenwertung abgeschlossen ? nämlich mit einem Doppelsieg in Großbritannien."

 

[b]Die Saison war nicht immer ganz einfach. Hat Peugeot den Titel verdient gewonnen?[/b]

"Es war schwierig, aber jetzt bin ich glücklich. Für eine Bewertung dürfen wir den Blick nicht nur auf das Finale richten, sondern müssen die gesamte Saison betrachten. Wir haben sechs Siege und vier Mal das Maximum von 16 Punkten pro Lauf erzielt. Mit Didier Auriol, Marcus Grönholm, Gilles Panizzi und Harri Rovanperä haben alle unsere Piloten mindestens einmal gewonnen. Ich bin stolz auf dieses Team-Ergebnis."

 

[b]Ist Peugeot für die Saison 2002 die beste Mannschaft?[/b]

"Peugeot wird alles daran setzen, um in der Saison 2002 den Titel zum dritten Mal in Folge zu gewinnen. Wir haben mit den beiden Weltmeistern Marcus Grönholm und Richard Burns sowie Harri Rovanperä und Gilles Panizzi eine extrem starke Mannschaft von Fahrern. Gleichzeitig ist der Peugeot 206 WRC unter den verschiedensten Bedingungen konkurrenzfähig. Ich bin optimistisch, dass wir unsere Ziele erreichen werden. Als erstes aber wollen wir einen Erfolg beim Auftakt in Monte Carlo, nachdem wir dort in zwei aufeinander folgenden Jahren vom Pech verfolgt waren."

« zurück